Na, wie wäre das? Ihr bekommt einen Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro für euren Hausbau. Von wem? Vom Staat und von uns! Die WOLF-Greencard* könnt ihr bis zum 30. Mai 2020 einsetzen. Also nicht zu lange warten und die Gelegenheit beim Schopfe packen.
Gut für euch und unseren Planeten
Nachhaltigkeit beim Hausbau und Umweltschutz liegen uns sehr am Herzen. Schon immer. Deshalb bekommt ihr bei uns unter anderem ausschließlich Holz aus ökologischer und regionaler Forstwirtschaft. Das heisst: kurze Fahrtwege, weil die Baumstämme aus der Umgebung kommen. Nur ein Beispiel von vielen.
Möchtet ihr also euch und euren Lieben etwas Gutes tun, dann solltet ihr auf ein gesundes Raumklima, Energieeffizienz und eine eigene Energieversorgung und -speicherung setzen. Und dabei profitiert ihr gleich doppelt: Erstens wirkt sich die ökologische Bauweise positiv auf eure Gesundheit und die Umwelt aus und zweitens schont ihr eurer Konto.
Die Fördermittel
Die KfW hat zwei neue Zuschuss-Programme ins Leben gerufen. Die Programme 153 und 413. Was heisst das für euch? Wenn ihr ein Energieeffizienzhaus 40+ baut, bezuschusst der Staat das Bauvorhaben mit 30.000 Euro und 4000 Euro. Und wir von Wolf geben zusätzlich einen Klimabonus in Höhe von 6000 Euro dazu. Der gilt für jede Wolf-PV-Anlage und Batterie-Systemeinheit. Mitgerechnet? Das ergibt zusammen satte 40.000 Euro. Von dieser Ersparnis könnte man sich eine besonders schicke und smarte Küche leisten und zusätzlich noch entspannt in den Urlaub fahren oder ein paar Quadratmeter mehr Lebensraum oder oder oder…
Solltet ihr zusätzlich mit dem Gedanken spielen, ein Haus mit Einliegerwohnung zu bauen, dann bekommt ihr von der KfW noch einmal diese Zuschüsse. Denn die gelten pro Wohneinheit. Dabei ist es ganz egal, ob ihr euch für unsere neuen, einzugsfertigen Kompaktmodule oder eines unserer freigeplanten Fertighäuser entscheidet. Den Bonus gibt es für jedes Traumhaus 40+.
Was bedeutet KfW 40+?
Ein Effizienzhaus KfW 40 darf maximal 40% der in der EnEV zugelassenen Energie benötigen. Der neue Standard 40+ fordert im Vergleich zum Effizienzhaus 40 keine neuen Grenzwerte, schreibt aber die technische Ausstattung vor. Dazu gehören eine Photovoltaikanlage mit Hausbatterie und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Gebäudehülle
Die geforderten niedrigen Verbrauchswerte lassen sich nur durch eine optimierte Gebäudehülle erzielen, der es gelingt, im Sommer das Haus kühl zu halten und im Winter das Innere vor Kälte zu schützen und somit den Energiebedarf zu minimieren.
Zertifiziertes Konstruktionsprinzip
Und wisst ihr, was ultra mega ist? Unser Wandsystem, die Ultra-Mega-Wand. In einer Gesamtwandstärke von 36,5 Zentimetern vereint sie alle notwenigen Komponenten für den KfW 40 Standard – ganz ohne Aufpreis. Das gilt natürlich auch für die Deckenelemente.
Wir beraten euch gerne ganz individuell und finden heraus, welche Förderprogramme für euer Bauvorhaben relevant sind.
Vereinbart am besten gleich kostenlos und unverbindlich einen Termin.
Und weitere Infos zum Klimabonus findet ihr hier.
Macht’s gut,
bis zum nächsten Mal,
euer Lupo
*Gültig für alle Aufträge der Effizienzklasse KfW 40+ bis zum 31.05.2020, Mindestgröße der PV-Anlage 8 kWp, Mindestgröße des Batteriespeichers 7,7 kWh, laut gültigem Effizienzklasserechner.