Stolzer Bauherr seines exklusiven Einfamilienhauses. Die Kombination aus Tradition und Moderne sorgt für eine spannende Architektur.
Er gehört zu unserem Team und das nun schon seit über 10 Jahren. Und auch seine Mutter ist Teil der Wolf-Familie. Sein Name: Tobias Krautstorfer. Er ist 39 Jahre alt, verheiratet und dreifacher Familienvater.
Wenn ihr euch entscheidet, mit uns ein neues Haus zu realisieren, dann trefft ihr vielleicht auf ihn, denn Tobias ist Hausbauberater. Er sammelt eure Ideen, inspiriert, schöpft aus seinem Erfahrungsschatz und bringt die Ergebnisse kreativ zu Papier.
Nun haben Tobias und seine Frau Sylvia selbst gebaut. Richtig groß – 275 Quadratmeter Wohnfläche – mit vielen spannenden Extras sowie einem Büro, in das er Baufamilien gerne mal zu Planungsgesprächen einlädt. Denn so können sie ein echtes Wolf-Haus live erleben und vielleicht auch die eine oder andere eindrucksvolle Umsetzung adaptieren. Dass Tobias sein Familiennest entworfen hat, versteht sich von selbst.
Flach bedacht
Die Krautstorfer sind Walmdachfans. Schon ihr erstes Haus, das sie wegen Familienzuwachs und Platzmangels verkaufen mussten, hatte ein solches Dach. Besonders ist hier allerdings die gewählte Dachneigung von nur 16 Grad. Garage, Eingangsüberdachung und Haus sind dabei gleich bedacht – für ein einheitliches Erscheinungsbild. Wettergeschützt liegt die Fassade unter dem breiten Dachüberstand von fast einem Meter.
Tradition trifft Moderne
Strahlend weiße Putzfassade ja, aber nicht nur. Da das Familiendomizil in ländlicher Umgebung steht und das Paar Holz als sichtbaren Werkstoff nicht missen wollte, befinden sich zwischen beziehungsweise neben einigen Fenstern Lärchenholzverschalungen – ebenso wie an den beiden Balkonen im Obergeschoss. Ein besonderes Highlight und ein Must Have ist die Eingangstür. Diese besteht aus massivem Eichenholz, das durch die Glaseinsätze wiederum moderne Offenheit suggeriert.
Auch innen prägt die gelungene Kombination aus Purismus und Gemütlichkeit die Atmosphäre des Hauses. Eichenholztüren, Eichenholztreppe, Eichenholzesstisch (die beiden lieben Eichenholz!): Das Holz kommt gezielt zum Einsatz und bringt Wärme in die großzügigen Räume. Der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich umfasst rund 75 Quadratmeter Wohnfläche. Wow! Hier befinden sich übrigens nach Süden gerichtet gleich drei drei Meter große Schiebetüren. Sie geben den Blick frei auf die Terrasse, den Garten und den Pool. Ein Kaminofen in Betonoptik sorgt zusätzlich für kuschelige Wärme an kalten Wintertagen.
Industrial Style
XXL-Bodenfliesen in Beton-Look und die sichtbaren Stahlträger zaubern Loft-Feeling ins Haus. Dieses wird von der Tapete neben der Sofalandschaft noch unterstrichen.
Übrigens: Tobias hat in seiner Freizeit eineinhalb Jahre lang an seinem Entwurf gefeilt und ganz besonders an dem großen, offenen Bereich im Erdgeschoss. Das ist sein „Happy Place“ wie er zu sagen pflegt. Hier verbringt die fünfköpfige Familie auch mit Freunden viel Zeit miteinander.
Komplettiert wird diese Etage durch den Bürotrakt mit Gäste-Duschbad und Hauswirtschaftsraum. Geschickt sind hier Privat- und Arbeitsbereich durch die Diele getrennt.
Im Obergeschoss befinden sich drei geräumige Kinderzimmer, wobei sich die älteste Tochter sogar über eine kleine Wohneinheit mit Zugang zum Balkon freuen kann – sie bewohnt zwei zusammenhängende Zimmer.
Tobias und Sylvia haben hier ein Schlafzimmer mit Ankleide sowie ein Badezimmer für die ganze Familie. Einen morgendlichen Stau gibt aber nicht, denn das Duschbad im Erdgeschoss kann ebenso genutzt werden.
Was auch bei dem Haus der Krautstorfer einmal mehr klar wird: Tobias ist detailverliebt, schätzt Individualität und für ihn ist jede Hausplanung ganz klar eine Herzensangelegenheit.
Habt eine gute Zeit,
bis bald, euer Lupo