Komfortabel: Wohnen und arbeiten unter einem Wolf-Dach
Wisst ihr, wann mir mein kleines Wolf-Herz aufgeht? Wenn ich Geschichten wie diese hier höre. Dass sich nämlich zwischen zufriedenen Baufamilien und unserem Wolf-Team ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat und diese Menschen so glücklich in ihrem neuen Zuhause sind, dass sie uns alljährlich (dieses Jahr aufgrund von Corona ja leider nicht) auf unserem Maibaumfest in Osterhofen besuchen. Mit uns feiern und uns immer wieder daran erinnern, dass Hausbau etwas sehr Persönliches und Wundervolles ist.
Fertighaus-Fans seit über 20 Jahren
Heute möchte ich euch das Bauvorhaben einer solchen Familie vorstellen. Die Bauherren heißen Christina und Andreas Zeilhofer und auch sie wohnen in Niederbayern. Ein großes spannendes Projekt, weil es hier nicht nur um den Bau eines Wohnhauses, sondern zusätzlich um eine Halle und Geschäftsräume ging.
Die Bauherren sind Fertighaus erprobt. Zwei Jahrzehnte lang lebten sie in ihrem in Holzständerbauweise errichteten Zuhause. Nie wieder möchten sie anders wohnen, denn die Qualität und das angenehme Raumklima haben sie begeistert und überzeugt.
Als sie zu uns kamen, war es also nicht das erste Mal, dass sie sich den Traum vom eigenen Haus erfüllten. Der einzige Unterschied: Ihre beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen.
Kleine Kinder, kleine Träume, große Kinder… na, ihr wisst schon. So machte sich ihr Sohn als Landschaftsgärtner selbstständig und wollte gerne weiterhin in der Nähe seiner Eltern bleiben. Für die Gerätschaften für den Garten- und Landschaftsbau benötigt man einiges an Lagerkapazitäten. Der Platz im alten Haus reichte dafür einfach nicht mehr aus.
Und auch Mutter Christina wollte ihren kreativen Hofladen vergrößern, wofür sie zusätzlichen Raum benötigte. Eltern und Sohn wünschten sich eigene, separate Wohneinheiten. Dazu war ein neues, größeres Haus unabdingbar, sowie eine eigenständige Lagerhalle.
Holzfertighaus – ein MUSS
Es sollte natürlich wieder ein Haus in Holzständerbauweise sein. Der damalige Hersteller war ausschließlich auf Einfamilienhäuser spezialisiert. Die Zeilhofers hielten von daher Ausschau nach einem Unternehmen, das sowohl Wohnhäuser als auch Hallen planen und realisieren kann. Und sie wurden fündig: nämlich bei uns. Denn wir haben schon seit Jahrzehnten in beiden Bereichen Erfahrung und die nötige Kompetenz. Wir realisieren europaweit Gewerbe- und Industriebauten wie Hallen, Bürogebäude und viele mehr.
Schon beim ersten Kontakt zwischen Wolf-Team und Bauherren stimmte die Chemie und auch unser Know-How überzeugte sie. Das Angebot passte ebenfalls und so stand der Umsetzung nichts im Wege.
Entstanden ist ein imposantes Domizil mit zwei separaten, großzügigen Wohnungen im Obergeschoss, einer Gewerbeeinheit im Erdgeschoss für Christina Zeilhofers Laden „Garten – Wohnen – Schenken“ samt Kundeneingang, Büro, kleiner Küche, WC, Garage und Haustechnik. Die Gesamtwohn- und Nutzfläche beträgt beachtliche 580 Quadratmeter.
Neben dem Gebäude wurde dann noch die Halle errichtet. Die Bauherren bekamen beide Gebäude aus einer Hand. Das spart Zeit und Nerven.
Lieblingsplatz unter freiem Himmel
Christina und Andreas bewohnen die Wohnung direkt über dem Geschäft. Ein besonderes Highlight: die 40 Quadratmeter große Terrasse, die sofort zum Lieblingsplatz der beiden avancierte. Und das ist nicht der einzige Freisitz des Ehepaares. Durch die geschickte Anordnung der Terrasse ist vor dem Eingang des Ladens ein weiterer überdachter Bereich entstanden, den die Zeilhofers gerne bei schlechterem Wetter nutzen.
Die Wohneinheit ihres Sohnes umfasst ebenfalls eine fast 50 Quadratmeter große Terrasse; denn auch er ist bekennender Outdoor-Fan.
Blitzschnell realisiert
Nach nur 14 Wochen (ab Bodenplatte) konnte die Familie bereits einziehen und die Geschäftsräume einrichten. Sie fühlen sich in ihren eigenen vier Wänden freier denn je, denn endlich verfügen sie über ausreichend Platz für alle und alles. Es wird zwar sicherlich nicht notwendig sein, aber Familie Zeilhofer würde wieder mit uns bauen. Was für ein tolles Kompliment an unser Team.
Macht´s gut und bis zum nächsten Mal,
euer Lupo
P.S.: Habt ihr gesehen, in Christinas Laden gibt’s Weihnachtsdeko. Es geht so langsam wieder los. Heute habe ich im Supermarkt Lebkuchen entdeckt… und gekauft und verspeist. Man kann gar nicht früh genug damit beginnen. 😉