So sehen glückliche Bauherren aus: Cordula und Christian Stauner mit ihren beiden Kindern auf der Terrasse ihres besonderen Zuhauses.
Das springt ins Auge
Deshalb möchte ich euch heute dieses außergewöhnliche Domizil der vierköpfigen Familie mit 270! Quadratmetern Wohnfläche in Niederbayern vorstellen. Das Haus fällt auf und ist auch bei genauerem Hinschauen mit vielen interessanten planerischen und optischen Details versehen. Schon der Grundriss präsentiert sich entscheidend anders.
Das Wohnzimmer hochgelegt
Manchmal wird aus einem Kompromiss ein echter Glücksgriff. So war das zumindest bei unseren Bauherren.
Die Mehrheit aller Familien entscheidet sich aktuell für einen offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich im Erdgeschoss. Der ist sozusagen der neue Standard. Und der wartet ja wirklich mit vielen Vorteilen auf: Offenheit, Größe, Kommunikation in allen Bereichen, geselliges Miteinander. Das wünschten sich natürlich auch die Stauners. Aber manchmal kommt es eben anders…
In der Planungsphase zeigte sich, dass durch die 65 Quadratmeter große Büroeinheit (mit separatem Eingang, Garderobe und Duschbad) – die sich bei Bedarf mit wenigen baulichen Maßnahmen ideal in eine Einliegerwohnung umfunktionieren lässt – und dem gewünschten, fast 50 Quadratmeter großen Koch- und Essbereich, kein weiterer Platz für ein Wohnzimmer bleiben würde. Nach dem Ausloten aller Möglichkeiten schlug unser Wolf-Planer vor, das Wohnzimmer doch ganz einfach im Obergeschoss anzusiedeln. Dadurch käme diesem Raum zugleich eine andere Funktion zu. Er würde zu einem privaten Familienreich werden.
Aus der anfänglichen Skepsis wurde nach Einzug einstimmige Begeisterung. Das Ehepaar stellte fest, dass diese Anordnung genau die richtige Lösung für sie war.
Geselliges Beisammensein mit Freunden findet bei den Stauners nun im Erdgeschoss statt: entweder in dem offenen Koch-Essbereich oder vorzugsweise auf ihrer Terrasse. Das Wohnzimmer ist tatsächlich der Familie vorbehalten: zum Fernsehen, Lesen oder Unterhalten.
Die zweite Ebene
Ebenfalls im Obergeschoss befinden sich die beiden Kinderzimmer. Jedes verfügt über eine Schlafetage. Die Kinder lieben ihre Hochsitze. Lässt es sich dort oben doch ganz ungestört mit den besten Freunden Musik hören oder Geheimnisse austauschen. Eine elternfreie Zone. Und auch die Treppe wird gerne als Sitzgelegenheit oder zum Spielen genutzt
Maßgeschneidert
Das neue Zuhause der Familie ist exakt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse sowie ihren Lebensstil zugeschnitten. Deshalb fühlen sich die Vier so richtig wohl. Dabei kommt Papa Stauner voll auf seine Kosten. Er outet sich als absoluter Grillfan. Auf der Terrasse hat er sich hierfür (er ist mittlerweile im Besitz von mehr als einem halben Dutzend Grills) eine eigene Zone planen lassen. Seine Frau geniesst die Grillkunst bei fast jedem Wetter gerne ebenfalls auf der überglasten Terrasse. Die ist für alle Familienmitglieder zu einem zweiten Wohnzimmer avanciert.
Kundenbesuche möglich
Wohnen und arbeiten unter einem Dach birgt immer auch Gefahren, gerade bei Kundenverkehr. Nicht so bei den Stauners; denn ihre Privatsphäre wird nicht tangiert. Zwei separate Eingänge sorgen dafür. Zudem gibt es aber auch innerhalb des Hauses eine schnelle Verbindung zwischen der Arbeits- und Wohneinheit.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch den Kunden der Besuch im Haus der Familie in Erinnerung bleiben wird. Und wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere Besucher so begeistert, dass er sich ebenfalls überlegt, mit uns gemeinsam den Traum vom modernen Eigenheim zu realisieren.
Wir würden uns freuen!
Macht’s gut, bis zum nächsten Mal ,
euer Lupo