Ein Haus der speziellen Vorgaben: mediterrane Säulen im Eingangsbereich, Dreiecksfenster, kein Dachüberstand und vieles Spannendes mehr.
Alles andere als 0815
Et voilà! Das Bauvorhaben der Familie Merkl holt sich den Titel „Zuhause des Monats“. Das Ehepaar hat sich mit diesem Domizil einen sehr individuellen Hausbautraum erfüllt – ohne Kompromisse. Und weil es ein so besonderes Zuhause geworden ist, haben wir Rosemarie und Andreas Merkl gemeinsam mit ihrem Wolf-Berater vor Ort besucht.
Das Ergebnis seht ihr hier im Video:
217 Quadratmeter Wohnfläche
Unsere Bauherren Rosemarie und Andreas leben in der größten Hopfenregion der Welt, in der Hallertau und betreiben auch selbst Hopfenbau. Zuvor haben sie in einem alten, massiv gebauten Haus auf der Hofstelle gewohnt. Und auch ihr neues Zuhause wurde hier errichtet.
Auffällig harmonisch
Schon des öfteren haben die Bauherren Besuch von künftigen Bauherren bekommen, die mal eben angeklopft und gefragt haben, welche Fassadenfarbe das denn genau sei. Ein strahlendes Weiß fand das Paar zu auffällig, einen Grauton zu trist. So ist es dieser weiche, sandfarbene geworden.
Doch nun der Reihe nach. Schon die Planungsphase war auch für uns ganz besonders, denn Rosemarie und Andreas empfingen unseren Bauberater Andreas Maier mit einem selbstgebastelten Hausmodell. Ein ehemaliger Pappkarton wurde zum neuen Traumhaus – maßstabsgetreu – umgestaltet. Die Ideen sammelte das Paar bei seinen sonntäglichen Ausflügen in die Umgebung. Alles, was den beiden bei Häusern positiv ins Auge sprang, wurde fotografiert, auf die Wunschliste gesetzt und fand seinen Platz im Hausmodell. Auffällig sind dabei die Dreiecksfenster im Giebel des Wohnhauses und der Garage, das doppelte Gesims unter dem Dach, das sich in Weiß auch farblich absetzt sowie die mediterran anmutenden Säulen im Eingangsbereich.
Bad mit Überraschung!
Das Badezimmer mit Wanne, großzügiger Walk-In-Dusche und Doppelwaschtisch verfügt ebenfalls über ein Highlight: In die Trennwand zwischen Toilette und Dusche wurde ein schicker, beleuchteter Schrank integriert. Das Besondere entdeckt man beim Öffnen. Dann entfaltet sich ein edler und stylisher Schmink- und Frisierplatz mit Spiegeln, Licht und Stauraum für Fön, Make-up und Co. Dieser Schrank ist reine „Frauensache“ und gehört Rosemarie. Sitzt die Frisur, werden die Türen einfach wieder geschlossen, ohne die Dinge verstauen zu müssen.
Ausgangspunkt der Planung: das Schlafzimmer
Es ist ihnen über die Jahre ans Herz gewachsen: ihr altes Schlafzimmer aus Massivholz. Dazu gehört eine mehrere Meter lange Schrankwand. Aufgrund dessen wurde nun das Mobiliar des Schlafzimmers zum Ausgangspunkt der Grundrissplanung.
Die Lösung: Der Flur im Obergeschoss zeichnet sich ebenfalls durch eine mehrere Meter lange Wand aus. Um die Länge zu kaschieren, schmückt diese eine übergroße Landkarte.
Der offene Koch-Essbereich
Die Küche bietet alles, was man sich wünschen kann: technische Raffinessen (wie eine auf Knopfdruck hinter dem Kochfeld hochfahrende Dunstabzugshaube) genauso wie praktische und optische.
Komfortabel sind die maßgefertigten, deckenhohen Küchenschränke, die viel Stauraum bieten. Optisch schön mit Wohlfühlfaktor ist der gläserne Kamin, der in den Küchenblock integriert ist oder auch die Holztapete hinter der Glasküchenwand. Vom Essplatz aus können die Bauherren entspannt in das lodernde Feuer blicken.
Der Wohnbereich ist durch eine – ebenfalls gläserne Doppelschiebetür – vom Essplatz und der Küche abgetrennt.
Mit Einliegerwohnung
Das Ehepaar hat aber nicht nur für sich alleine geplant, sondern auch für den jüngsten Sohn, der gerade studiert und zuhause wohnt. Er kann es sich in seinem eigenen Reich so richtig gut gehen lassen. Dazu gehören ein Duschbad, eine eigene Küche, ein Schlaf- sowie ein Wohnzimmer.
Die Einheit ist dabei entweder über die Treppe im Eingangsbereich der Eltern erreichbar oder über einen separaten Seiteneingang. Sehr praktisch!
Grundriss und Hausdaten
- Abmessungen: 13,64 m × 12,99 m
- Dachform: Satteldach
- Erdgeschoss
- HWR: 16,77 qm
- Essen / Kochen: 24,21 qm
- Diele / Garderobe: 24,45 qm
- Büro: 5,56 qm
- Dusche / WC: 4,89 qm
- Wohnen: 22,28 qm
- Speis: 4,32 qm
- WC: 3,04 qm
- Technik: 5,17 qm
- Flur: 5,23 qm
- Obergeschoss
- Bad: 16,18 qm
- Bad / Kind: 3,55 qm
- Küche: 11,0 qm
- Zimmer / Kind: 37,5 qm
- Galerie: 9,95 qm
- Schlafen: 22,91 qm
- Gast: 14,17 qm
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche. Grundrissdarstellung ohne Maßstab.
Bei allen schönen, architektonischen und gestalterischen Elementen ist das Haus auch technisch bestens gerüstet, denn mit ihrem KfW-Effizienzhaus 40 können die Bauherren entspannt in die Zukunft blicken. Gerade gibt’s viel zu tun bei Rosemarie und Andreas: Die Hopfensaison ist in vollem Gange. Dann mal frohes Schaffen!
Das freut uns natürlich sehr! Es ist aber auch wirklich ein schickes Haus. Wie gefällt es euch?
Macht’s gut, genießt das schöne Wetter und bis zum nächsten Mal,
euer Lupo