Holz als gestalterisches Element: Schon die Fassade wirkt einladend und freundlich.
Moderne Gemütlichkeit
Alle vier Wochen präsentieren wir euch unser „Zuhause des Monats“. Nun ist es wieder so weit. Diesmal hat es das Bauvorhaben von Mark Breyer im Frankenland geschafft, das Top-Haus im Juli zu werden.
Es besticht – innen wie außen – durch viel Holz: leicht rustikal anmutend gepaart mit einem frischen, zeitlosen Look.
Der Bauherr hat allerdings nicht nur ein Haus für sich und seine inzwischen achtjährige Tochter gebaut, sondern mit Blick auf die Zukunft und sich ändernde Lebensverhältnisse zusätzlich eine autarke Wohneinheit mit 50 Quadratmetern. Sprich: Mark Breyer hat ein individuelles Zweifamilienhaus realisiert.
Auf dem Hof seines Vaters mussten alte Gebäude für das neue Wohnhaus weichen, andere wurden umfunktioniert zum Beispiel zur Garage. Dort finden nicht nur die Fahrzeuge ihren Platz, sondern ebenso die Haustechnik.
Das moderne Zuhause verfügt über zwei Vollgeschosse mit flach geneigtem Satteldach. Das war dem Bauherren besonders wichtig: kein Kopfeinziehen wegen Dachschrägen, keine nur halbhohen Möbel – einfach nur viel Luftraum.
Qualität, die überzeugt
Dass Mark Breyer sein neues Domizil mit uns bauen würde, stand für ihn von Anfang an fest und das gleich aus zweierlei Gründen. Zum einen kannte er Wolf System schon aus seinem beruflichen Umfeld. Er hat sich in der Agrarbranche selbstständig gemacht und ist so auf zufriedene Wolf-Kunden gestoßen, die beispielsweise mit uns Ställe, Silos oder auch Wohnhäuser realisiert haben.
Zum zweiten hat Mark Breyer einige Bauherren in seinem Bekannten- und Freundeskreis, die bereits mit Wolf gebaut haben und noch immer begeistert von ihrem Haus und der Qualität sind. Eine Familie wohnt sogar schon seit 15 Jahren glücklich im Wolf-Haus. Ein Beweis dafür, dass auch nach Jahren noch alles passt.
Neben diesen positiven Erfahrungen konnte der Bauherr sich auch ein Bild davon machen, wie unterschiedlich schon allein das äußere Erscheinungsbild ausfällt und dass jedes Haus tatsächlich ein individuell geplantes Architektenhaus ist. Genügend gute Argumente, um sein neues Zuhause mit uns zu planen und umzusetzen.
Holz begeistert
Die warme, gemütliche Atmosphäre von Holz hat den Bauherren schon immer fasziniert. Ein weiterer Grund für die Wahl eines Holzfertighauses von Wolf System. In seinem Zuhause sollte möglichst viel Holz sowohl „unsichtbar“ im Wandsystem stecken als auch sichtbar im und am Haus.
„Ein Fertighaus punktet nicht nur durch den Rohstoff Holz, sondern auch mit seiner Effizienz. Es lässt sich schneller und zuverlässiger umsetzen als die massive Bauweise. Es kann wetterunabhängig in der Halle vorproduziert werden, so dass der Fertigstellungstermin exakt eingehalten werden kann“, erklärt der Bauherr. „Das schafft Planungssicherheit!“
Entstanden ist eine Mixfassade mit einer Holzverschalung des Ober- und in Teilen auch des Erdgeschosses und mit weiß verputzten Außenwänden. Traditionell gemütlich mit modernen Highlights, genau so ein Zuhause wünschte sich der Bauherr.
Und auch im Innern setzt Mark Breyer in seiner 175 Quadratmeter großen Wohneinheit auf sichtbares Holz: Holzfenster, -türen, -böden und sogar Holzdecken – im Obergeschoss mit Sichtdachstuhl. Wer eine stark rustikale Wirkung erwartet, liegt falsch. Die Kontraste wie die top-moderne offene Küche, die weiß verputzten Wände oder die Ankleide erzeugen Modernität.
Die Einliegerwohnung
Aktuell ist die 50 Quadratmeter große, freundliche Einliegerwohnung an eine ältere Dame vermietet. Im Moment. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Vielleicht wünscht sich eines Tages Mark Breyers Tochter mehr Privatsphäre, ohne auf die väterliche Nähe so ganz verzichten zu wollen.
Der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich der Einheit befindet sich im Erdgeschoss, das Schlafzimmer und Bad im Obergeschoss und natürlich gehört auch eine eigene Terrasse dazu.
Im gesamten Haus hat der Bauherr bewusst auf eine Lüftungsanlage verzichtet, weil der Rohstoff Holz hervorragend und auf natürliche Art das Raumklima und die Luftfeuchte im Haus reguliert. Es ist für ihn „das perfekte Wohlfühlklima“ und er würde alles wieder genau so machen.
Das freut uns natürlich sehr!
Grundriss und Hausdaten
- Abmessungen: 17,50 m × 8,10 m
- Dachform: Satteldach
- Erdgeschoss
- Wohnen: 18,19 qm
- Essen / Küche: 43,33 qm
- Abstellraum unter Treppe: 4,07 qm
- WC: 2,61 qm
- Diele: 7,01 qm
- HWR: 6,26 qm
- Speis: 3,09 qm
- Diele 1: 10,66 qm
- Küche / Essen / Wohnen: 19,3 qm
- Obergeschoss
- Kind: 14,18 qm
- Bad 1: 5,46 qm
- Schlafen: 12,28 qm
- Kind 1: 13,32 qm
- Ankleide: 7,21 qm
- Bad: 12,86 qm
- Galerie: 10,84 qm
- Büro: 7,58 qm
- Schlafen 1: 19,34 qm
- Gesamt: 217,59 qm
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche. Grundrissdarstellung ohne Maßstab.
Ich hoffe, liebe Freunde, wir sehen uns bei der Eröffnung unseres innovativen Musterhauses AVIVA am 07. August in Osterhofen. Am besten ihr meldet euch dazu gleich an, denn die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Alle Infos findet ihr hier.
Bis bald, sonnige Grüße,
euer Lupo