Erbaut als KfW-Effizienzhaus 40 plus offeriert dieses exklusive Domizil mehr als 240 Quadratmeter Wohnfläche.
Freie Planung mit Charakter
Leicht gemacht hat sich die Baufamilie Richter ihre Entscheidung für einen Fertighaushersteller nicht. Erst nach rund eineinhalb Jahren – unzähligen Besichtigungen unterschiedlichster Musterhäuser – hat sie sich schließlich entschieden, uns mit der Planung und Realisation ihres künftigen Hauses zu betrauen. Warum? In erster Linie deshalb, weil Wolf einzigartige Domizile baut, die wirklich frei geplant sind. Von Grund auf. Zudem auch, weil wir großen Wert auf wohngesunde Materialien und eine energieeffiziente Bauweise legen. Mächtig stolz ist die Familie auf ihr modernes Eigenheim, das im Neubaugebiet vor allem durch eines auffällt: durch Individualität. Voilà: unser Zuhause des Monats Juni!
Ein Haus nach Maß
Zu Planungsbeginn waren die Bauherren noch zu zweit, mittlerweile ist der Nachwuchs 13 Monate alt. Da man nie weiß, was die Zukunft bringt, sollte das neue Haus ausreichend Platz für eventuell weiteren Familienzuwachs offerieren. Entstanden ist ein gut 240 Quadratmeter großes Domizil mit mehr als nur den üblichen Standardzimmern und einer spannenden und ausgefallenen architektonischen Gestaltung.
Steckbrief zum Haus
- Einfamilienhaus
- Nutzfläche 243 m² + 48 m² Garage
- 2 Vollgeschosse
- Walmdach, 12° Neigung
- Doppelgarage
- Effizienzstandard 40 plus
- Wolf-Ausbaustufe bezugsfertig
Frühstück für alle
Die Chemie zwischen der Fachberaterin, Ute Paker und dem Ehepaar Richter stimmte ganz einfach. Die Zusammenarbeit war produktiv und lösungsorientiert, was beide Seiten begeisterte. So wurden Sonderwünsche niemals zum Problem, egal wie ausgefallen sie waren. „Geht nicht“ gehörte nicht zum Vokabular. „Vielmehr nahm Wolf spezielle Wünsche als Herausforderung an“, erinnert sich der Bauherr „und meisterte sie – trotz der vielen Auflagen seitens des Bauamtes.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist der Wolf-Fachberaterin ein gemeinsames Frühstück bei der Ortsbegehung mit den Bauherren und Monteuren. Dabei wurde auch für ihren treuen, vierbeinigen Begleiter – Hündchen Luni – gut gesorgt.
Steckbrief Wolf Fachberaterin
- Ute Paker
- Wohnort Mainburg
- Alter 64
- Seit 2009 bei Wolf System
- Lieblingshaustyp: in jedes Haus stecke ich viel Liebe zum Detail, dabei spielt der Haustyp keine Rolle
- Highlight bei diesem Bauvorhaben: die Küche
- Kontakt: ute.paker@wolfsystem.de
Im Herzen eine Stadtvilla
Die Baufamilie hatte ihr künftiges Domizil schon vor Planungsbeginn deutlich vor Augen. Ganz klar im Vordergrund stand eine ansprechende und individuelle Architektursprache, die über den typischen „Schuhkarton“ hinausgehen sollte. Zudem wünschte sich das Paar im Erdgeschoss deutlich mehr Platz als in der oberen Etage, eine teilweise überdachte, großzügige Terrasse sowie eine Doppelgarage mit zusätzlichem Abstellraum.
Die Lösung für den unterschiedlichen Raumbedarf im Erd- und Obergeschoss war ein quadratischer Grundkörper – der einer Stadtvilla. Von diesem ausgehend wurde nun zusätzliche Wohnfläche in Form von Anbauten generiert, die sich nur auf das Erdgeschoss erstreckt. Das Obergeschoss verfügt folglich über weniger Fläche; beherbergt insgesamt zwei Kinderzimmer, ein Büro, ein Schlafzimmer mit separater Ankleide, ein WC sowie ein geräumiges Familienbad mit Sauna, Dusche und Wanne.
Mit Festpreisgarantie
Beruhigend für die Baufamilie waren die Festpreisgarantie über 12 Monate und die Möglichkeit, aus verschiedenen Wandvarianten zu wählen. Da die Bauherrin für ihr Wohlergehen ein allergiefreies Haus benötigt, musste eine schadstofffreie und qualitativ hochwertige Gebäudehülle gewährleistet werden. Das Ehepaar fühlte sich auch in dieser Hinsicht kompetent beraten. Und natürlich gibt es bei uns alle Gewerke aus einer Hand, so dass Baufamilien auf einen festen Ansprechpartner für alle Belange zurückgreifen können.
Das Erdgeschoss
Neben einem offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich in L-Form mit zusätzlicher Speisekammer befinden sich hier ein Raum für sportliche Aktivitäten (ausgestattet mit einem Fahrrad, Crosstrainer, Sprossenwand, Yogabereich und Hanteln), zwei Duschbäder, der Hauswirtschaftsraum sowie ein Büro und ein weiterer Raum, der vor allem von dem Bauherren genutzt wird.
Homeoffice²
Ein Büro im Erdgeschoss und eines in der oberen Etage: Eine gute Entscheidung, denn dadurch kann jeder sein eigenes Homeoffice nutzen, muss sich seinen Platz nicht „erkämpfen“ oder erst Unterlagen des Partners zur Seite räumen.
Das Erdgeschoss ist so geplant, dass die Bauherren hier im Alter mit wenigen baulichen Veränderungen eine großzügige Wohneinheit entstehen lassen könnten.
Fazit: Das Zuhause passt ideal zu den Wünschen und Bedürfnissen der Familie. Es ist ein Haus, das sie wieder so bauen würden.
Wenn ihr Fragen zu unseren Häusern habt, meldet euch gerne!
Macht´ s gut und bis bald,
euer Lupo