Ein Bungalow der besonderen Art: das Bauvorhaben einer unserer Wolf-Mitarbeiter.
Ein Bungalow für jetzt und später
Das moderne und ebenerdige Zuhause des Monats November steht in Mittelfranken. Den individuellen Bungalow hat einer unserer Mitarbeiter, der seit 2013 als Fachberater im Bereich Gewerbebau arbeitet, für sich und seine Frau selbst entworfen. Und: Die detaillierte Planung dafür ist in nur einer Nacht entstanden. Um sechs Uhr morgens war das Werk vollbracht. Respekt!
Mit welchen Highlights das Domizil auftrumpft, warum das Bauherrenpaar einen Bungalow präferiert und vieles mehr erfahrt ihr hier in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Steckbrief zum Haus
- Bungalow
- Wohnfläche 154 m²
- Gesamtnutzfläche inkl. Garage 225 m²
- Essen/Kochen 21,45 m²
- 2 versetzte Pultdächer (16°/10°) + Flachdach
- Doppelgarage
- Schlüsselfertig
Kurze Bauzeit
Der Bauherr ist ein absoluter Fan von Holzfertighäusern. Schon bevor er ein Teil der Wolf-Familie wurde, hatte er beruflich mit dieser nachhaltigen Bauweise zu tun. Was ihn daran begeistert? Die kurze Montage- und Bauzeit auf dem eigenen Grundstück, der Werkstoff Holz und das angenehme Raumklima. Für ihn fühlt sich das Wohnen in einem Steinhaus kühler und unwohnlicher an. Deshalb stand es außer Frage, dass das neue und energieeffiziente Zuhause für die zweite Lebenshälfte ein Fertighaus werden sollte, genauer gesagt ein geräumiger Bungalow in Holzständerbauweise.
Ein Haus mit Zukunft
Die Vorzüge eines Bungalows liegen klar auf der Hand: Ebenerdig konzipiert, kommt das Haus ohne Treppen aus, die mit zunehmendem Alter oftmals immer beschwerlicher oder gar nicht mehr gemeistert werden können. Die Bauherren setzen zudem auf Barrierefreiheit: keine Schwellen, keine Badewanne und breite Durchgänge – auch zur Terrasse hin. All das, was später einmal den Alltag erleichtern soll, sieht außerdem noch toll aus! Denn schwellenlose und breite Über- und Durchgänge offerieren Weite. Schön, wenn Funktionalität mit Ästhetik einhergeht.
Neben den genannten Maßnahmen für altersgerechtes Wohnen hat sich das Paar für ein zusätzliches Zimmer entschieden mit eigenem Duschbad, das aktuell als geräumiges Homeoffice genutzt wird. In ferner Zukunft könnte die kleine Wohneinheit einer Pflegerin oder einem Pfleger zur Verfügung gestellt werden. Dieser Bereich befindet sich im Flachdachbau, ist somit räumlich vom Rest des Hauses abgetrennt (für möglichst viel Privatsphäre) und weist insgesamt gut 25 Quadratmeter auf.
Zwei Pultdächer und ein Flachdach
Bungalows werden häufig mit einem Walmdach versehen. Das Paar empfindet diese Bedachung eher als drückend. So entschied es sich für zwei versetzte Pultdächer und ein Flachdach auf dem Bereich der Doppelgarage, Homeoffice und Technikraum. Dabei sollte vor allem der Flachdachbau nicht kastig wirken. Um zudem das Grundstück bestmöglich auszunutzen, haben die Bauherren dieses Gebäudeteil leicht schräg an den Pultdachbungalow angesetzt. Der Eingangsbereich dient dabei als verbindendes Element. Diese Konstellation könnt ihr besonders gut auf dem Grundriss erkennen.
Viel Kopffreiheit
Die Wahl der Bedachung führt im Innern des Hauses zu luftigen Höhen. Die Deckenhöhe beläuft sich teilweise auf mehr als drei Meter. Alle Räume sind mit vielen und großen Fenstern ausgestattet – für ein natürliches und helles Wohn- und Wohlgefühl. Aufgrund der Anordnung der Räume hätte der Flur ohne Tageslicht auskommen müssen. Damit wollte sich der Bauherr allerdings nicht abfinden, so dass er trotz der zusätzlichen Kosten drei Lichtkamine in die Dachfläche hat integrieren lassen. Mit dem Ergebnis ist er sehr glücklich: „Nun ist wirklich jeder Bereich im Haus hell und wohnlich.“
Kochen und Wohnen getrennt
Entgegen des vorherrschenden Konzepts eines offenen Wohn-, Ess- und Kochbereichs haben sich die Bauherren für ein separates Wohnzimmer entschieden. Dieses kann direkt über die Küche und zusätzlich über den Flur erreicht werden.
Die Wand, die die beiden Räume voneinander trennt, wird einerseits für den TV-Screen, andererseits für die Sitzbank des Esstisches genutzt. Beim gemütlichen Zusammensein am Abend auf dem Sofa sollte der Blick nicht ständig in die Küche oder auf den Esstisch schweifen. Und vor allem am Wochenende kann nun aufgrund der getrennten Räumlichkeiten beispielsweise einer in der Küche hantieren, ohne den anderen beim Lesen oder Fernschauen zu stören.
Die Terrasse ist sowohl vom Kochbereich als auch vom Wohnzimmer aus erreichbar. Aufgrund der Überdachung nutzt das Paar seinen Freisitz bei fast jedem Wetter und jeder Gelegenheit; denn das ist definitiv einer wenn nicht sogar DER Lieblingsplatz der beiden. Und auch Freunde wissen diesen Ort zu schätzen.
Maßgeschneidert
Mit der Planung ist es den Bauherren gelungen, ein großzügiges, individuelles und praktisches Domizil für jetzt und später zu errichten. Platzmangel herrscht hier nicht. Denn neben dem Büroraum befindet sich im Bungalow auch noch ein Gästezimmer, welches bei Bedarf auch anderweitig genutzt werden kann.
Was für ein spannender Grundriss gepaart mit moderner und ansprechender Architektur. Einfach ein Haus zum Wohlfühlen!
Seid auch ihr begeistert vom Leben auf einer Ebene? Infos zum Thema Bungalows sowie unsere Bungalow-Broschüre als Download findet ihr hier.
Bis zum nächsten Mal,
euer Lupo