Freundlich und einladend: Helle Farbtöne verleihen kleinen Bädern Wohnlichkeit.
Tipps zur Planung
Ganz klar: Es gehört in jedes Haus! Und ich kenne auch keine Baufamilie, die jemals darauf verzichtet hätte. Die Rede ist vom Gäste-WC. Wobei ich der Meinung bin, dass dieser Begriff zu eng gefasst ist, schließlich wird das WC doch ständig von allen Familienmitgliedern genutzt, die sich gerade im Erdgeschoss aufhalten. Denn wer möchte schon jedes Mal extra ins Obergeschoss stiefeln. Wohl die wenigsten. Und genau deshalb will gut überlegt sein, wie groß, wie wohnlich dieser Miniraum sein und wo er sich im Haus befinden soll. Und wie sieht es mit einer zusätzlichen Dusche aus? Hier nun einige Inspirationen und Anregungen zur Planung eures Zweit-WCs.
Von wohnlich bis zweckmäßig
1. Das wohnliche Gäste-WC
Gemütlichkeit benötigt nicht viel Fläche, allerdings gilt es, einige Punkte zu beachten. Das Gäste-WC dieser Bauherren (Foto oben) ist direkt in der Diele des Haupteingangs platziert. Die meiste Zeit verbringt die Familie im großen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Von dort aus gelangt sie nun schnell zum WC, welches sich wiederum neben dem Büro befindet. Also, egal ob Familientrubel oder Home Office: Der Weg zur Toilette ist kurz.
Ein Gäste-WC funktioniert grundsätzlich schon ab zwei Quadratmetern; etwas größer offeriert es allerdings wesentlich mehr gestalterischen Spielraum! Die durchschnittliche Größe in Deutschland liegt bei 3,4 Quadratmetern.
So wird’s einladend!
- Licht: Tageslicht zaubert Natürlichkeit in den Raum. Dann bitte unbedingt an einen lichtdurchlässigen Sichtschutz denken! Farbenfrohe Vorhänge können das Bad aufpeppen. Indirektes Licht schafft eine freundliche Atmosphäre.
- Spiegel: Großflächige Spiegel lassen durch die Lichtreflexion den Raum heller und größer erscheinen.
- Waschtisch: Größere Waschbecken mit Unterbauschrank wirken modern und sind praktisch. Toilettenpapier, Putzmittel und Co. können „unsichtbar“ verstaut werden, ein Seifenspender findet auf dem Waschtisch seinen Platz.
- Ablageflächen: Eine Vorwandinstallation kann als Ablage für Handtücher oder Stellfläche für Deko verwendet werden.
- Tapeten: Sie sind absolut angesagt und bringen Individualität ins Gäste-WC. Um tolle Effekte zu erzielen, könnt ihr große Designs oder Landschaften wählen.
2. Das clevere Duschbad
Schon ab etwa vier Quadratmetern lässt sich eine Dusche im Raum integrieren. Sehr empfehlenswert, denn Duschbäder erfüllen gleich mehrere Funktionen: Sie entzerren die morgendliche Routine im Hauptbad und können als private Zone für Übernachtungsgäste fungieren. Es weiß doch jeder Besucher zu schätzen, ein eigenes Bad nutzen zu dürfen.
Und dann gibt es sogar noch einen Grund, der für ein größeres Duschbad (etwa sechs Quadratmeter) spricht. Ihr könntet es später als komfortables Badezimmer nutzen. Denn vielleicht möchtet ihr im Alter auf das Treppensteigen verzichten und euren Lebensmittelpunkt ins Erdgeschoss verlagern. Dafür müsstet ihr dann nicht einmal mehr bauliche Maßnahmen ergreifen. Alles steht bereits parat.
Luftig und schick!
Ich bin ein großer Fan von „schwebenden“ Möbeln. Die wandhängende Badausstattung gehört ohnehin zum Standard – auch in großen Bädern. Sie wirkt luftig, stilvoll und erleichtert euch das Putzen ungemein.
Ebenso wie eine bodengleiche Dusche. Fliesen – am besten großformatig – sollten überall dort zum Einsatz kommen, wo Wasser hinspritzt und natürlich auch dort, wo sie euch gefallen. Und wie wäre es mit Farbe? Traut euch! Solltet ihr voll daneben liegen, ist eine kleine Wand schnell wieder umgestrichen.
3. Das funktionale Gäste-WC
Waschbecken, Toilette und Tageslicht – was braucht man mehr für ein Gäste-WC? Die glänzenden und großformatigen Fliesen verleihen dem XS-Raum Tiefe sowie Weite. Trotz der minimalen Ausstattung wirkt das WC aufgrund der harmonischen Farbgebung und modernen Anmutung einladend. Die klare Linienführung setzt sich im Haus fort.
Welche Funktionen soll euer Duschbad oder Zweit-WC erfüllen? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Egal, wie klein oder groß es ausfallen wird, wir finden den idealen Platz dafür im Grundriss eures künftigen Zuhauses.
Dann sage ich jetzt Tschüss und bis bald,
euer Lupo
Kommentar abgeben