Wohnen und Arbeiten: konzipiert als Gebäudeensemble in gleichem Design
Wohnen und Friseursalon
Ein individuell gestaltetes, modernes und energieeffizientes Wohnhaus mit Dachterrasse und Garage und ein eigener Friseursalon – so lässt sich das Bauprojekt von Kerstin und Markus auf den Punkt bringen. Sieht toll aus oder? Und unsere Bauherren sind auch nach über drei Jahren noch immer richtig begeistert von ihren Wolf-Häusern.
Et voilà! Heute möchte ich euch also im Rahmen unserer Serie „Wolfs Vielfalt“ das Zuhause sowie die Gewerbeeinheit unserer Baufamilie in Niederbayern vorstellen.
Eine Architektursprache – zwei Gebäude
Wohnen und Arbeiten dicht beieinander oder sogar in einem Gebäude zu realisieren, kann Fluch und Segen zugleich sein. Das war auch unseren Bauherren bewusst. Anfangs dachten sie darüber nach, den künftigen Friseursalon von Kerstin im Erdgeschoss des neuen Hauses zu platzieren. Das Obergeschoss wäre als separate Wohneinheit dem Paar und seinem kleinen Sohn vorbehalten gewesen.
Von dieser Idee sind die beiden allerdings schnell abgewichen, da der Gedanke, Kundenverkehr im Haus zu haben, doch zu sehr nach Einschränkung und zu wenig nach Privatsphäre geklungen hatte. Da das Grundstück über ausreichend Fläche verfügt, kamen sie überein, dass für Kerstins Salon ein eigenständiges Gebäude benötigt wird: Eines, dass sich architektonisch am Wohnhaus orientiert und sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt.
Der Plan stand – ein passender Haushersteller für die Umsetzung fehlte noch. Bevor die Bauherren einen Termin mit uns vereinbarten, hatten sie schon andere Häuslebauer kontaktiert, wurden aber mit den Fachberatern nicht so recht warm. „Schon das erste Gespräch mit Wolf wirkte auf uns sehr sympathisch. Die Chemie stimmte einfach!“, erinnert sich Markus. Und so kam es, dass wir das Gebäudeensemble der Familie planen und bauen durften.