Die zweifarbige Holz-Putzfassade unterstreicht die verschiedenen Funktionsbereiche: unten gehört dem Business, oben findet das Familienleben statt.
Wohnen und Unternehmen unter einem Dach
In unserer Serie „Wolfs Vielfalt“ stellen wir euch einmal im Monat ein Bauprojekt vor, das, in welcher Art auch immer, Wohnen und Arbeiten miteinander verknüpft: sei es unter einem Dach oder als zusätzliche Gebäude für verschiedenste Gewerbe.
Das Domizil, das ich heute genauer beleuchten darf, vereint eine große Büroetage für Mitarbeiter und den Chef (in diesem Fall den Bauherren) mit ausreichend separatem Lebensraum für die vierköpfige Familie. Entstanden sind insgesamt 625 Quadratmeter komfortable Wohn- und Arbeitsfläche.
Optimale Nutzung der Hanglage
Wer an Zuhausearbeiten denkt, stellt sich meist ein Homeoffice vor mit Schreibtisch, Regal und Computer. Vielleicht auch einen Büroraum mit Teeküche und WC. Unsere Bauherren dachten viel größer: Sie haben nämlich ihr komplettes Hard- und Software-Unternehmen nach Hause geholt. Ein lang gehegter Wunsch, der mit diesem Neubau endlich in Erfüllung gehen konnte.
Doch Wohnen und Arbeiten – mit Mitarbeitern – unter einem Dach gelingt langfristig nur, wenn beide Bereiche die nötige räumliche Distanz zueinander haben. Ansonsten leidet sowohl das Privatleben als auch die Qualität der Arbeit und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Für die gelungene Umsetzung war die Topografie des Grundstücks von Vorteil. Die Hanglage erleichterte die Trennung von Büro und Wohnraum. Denn während man von der einen Seite ebenerdig die Räume des Unternehmens betritt, kann die Wohnung der Familie auf der dem Berg zugewandten Seite ebenfalls direkt erreicht werden. Zusätzlich ist hier ein weiterer Eingang platziert, der in die kleinere Büroeinheit des Obergeschosses führt und ebenfalls autark funktioniert.