Der Wunsch vieler Menschen ist es, auch im Alter und vielleicht sogar trotz Pflegebedürftigkeit im eigenen, gewohnten Zuhause weiterleben zu können. Doch damit dies ohne Probleme möglich ist, müssen viele Vorkehrungen getroffen werden. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung soll nun das Projekt „Dein Haus 4.0“ schaffen.
Mit dem Forschungsprojekt, welches von der Technischen Hochschule in Deggendorf ausgeht, soll durch den Einsatz modernster Technik ein vorbildliches Wohnumfeld für ältere- und pflegebedürftige Personen geschaffen werden. Entlastet werden sollen nicht nur die pflegebedürftigen Personen, sondern auch die pflegenden Angehörigen und Pflegekräfte. Das Konzept ist im Mai 2018 entstanden – die Förderung dazu läuft im Rahmen des Masterplans „Bayern Digital II“ über einen Zeitraum von fünf Jahren bis 2023.
Erst kürzlich fand ein erstes Multiplikatorentreffen im WOLF Bauherrenstudio Osterhofen statt. „Bei der Firma WOLF soll zum Beispiel ein Modellhaus entstehen, das mit genau der Technik und den Hilfen ausgestattet sein wird, um die es im Projekt geht“, sagt Prof. Dr. Christian Rester, einer der drei Leiter des Projektes „Dein Haus 4.0“.
Ideen sind bereits viele entstanden, die durch die Hilfe von Firmen als Projekt-Multiplikatoren in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.“Dein Haus 4.0″ wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.