Anfang des vergangenen Jahres wurde der Sportring Bayreuth als Empfänger für eine Spende eines WOLF-Mehrzweckhauses gewählt. Das neue Vereinsgebäude wurde am 27.April 2019 feierlich eingeweiht. Wie der genaue Prozess von der Bewerbung, der Planung bis hin zur Einweihung stattgefunden hat, könnt ihr im folgenden Beitrag lesen.
Das gesamte Bauvorhaben kam durch Stefan Wagner, Verkäufer bei WOLF und langjähriges Mitglied im Verein Sportring Bayreuth zustande. Dieser hat seinem Verein von der alljährlichen Spendenaktion erzählt, bei der eine gemeinnützige Organisation mit einem WOLF-Haus unterstützt wird. Bei der Bewerbung wird speziell auf den geleisteten Beitrag für die Gesellschaft, insbesondere die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie auf die Mithilfe bei der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund geachtet. Da der Sportring Bayreuth diese Kriterien erfüllt, beschlossen die Vereinsmitglieder sich zu bewerben.
Anfang Januar 2018 kam der Anruf von WOLF, dass der Sportring durch seine aussagekräftige Bewerbung ein neues Mehrzweckhaus gespendet bekommt.
Der Sportring Bayreuth überzeugte durch sein großes Angebot und Engagement im Bereich Kinder von 4-11 Jahren, von der G-A Jugend und den Integrationsbemühungen. Neben mehrmaligen Trainingseinheiten pro Woche und Spielen am Wochenende werden häufig Ausflüge unternommen. Vor kurzem waren die Kinder und Jugendlichen mit den Betreuern bei einem Heimspiel des FC Bayern Münchens.
Die erste Frage über den Standort des neuen WOLF-Mehrzweckhauses konnte schnell geklärt werden. Der alte Container und die Holzhütte sollen nach langem Dienst dem Neubau Platz machen. Der Verein schaffte es durch ehrenamtliche Helfer, Kontakte aus dem Bekanntenkreis und Sponsoren des Vereins sowie mit Hilfe von WOLF beinahe den gesamten Neubau mit allen benötigten Baumaterialien gesponsert zu bekommen.
Klar war von Beginn an, was WOLF leisten wird und was der Verein selbst stemmen muss. Der Verein kümmerte sich eigenständig um die Baugenehmigung. Die Bodenplatte, welche ein großer finanzieller Aufwand gewesen wäre, wurde von der fränkischen Baugesellschaft (im Wert von 17.000 Euro) gesponsert und von diesen angelegt.
Die Deadline, bis alles für die Lieferung des Hauses fertig sein musste, war der 28. Mai 2018, welche mit Hilfe des gesamten Vereins eingehalten werden konnte. Das Haus wurde innerhalb von drei Tagen komplett aufgestellt – alles funktionierte reibungslos. Abschließend wurde vom Verein der Innenausbau (Estrich, Rigipsplatten, etc.), Verlegung der Elektrik und das Einrichten selbst abgeschlossen.
Die Außenwand als Blickfang
Ein besonderes Highlight ist die Außenwand des neuen Gebäudes. Diese wurde mit einem modernem Graffiti passend zum Sportverein und dessen Logo besprüht.
Das von WOLF gespendete Haus wird als Mehrzweckhaus verwendet. Dadurch ist es dem Verein möglich, Platz für einen eigenen EDV-Raum mit Laptop und Internetzugang für Schiedsrichter bereitzustellen. Ein Büro für die Geschäftsführung konnte neu eingerichtet werden, welches zuvor im Dachboden des Vereinshauses war. Der letzte Raum kann als Abstellraum benutzt werden.
Der Verein merkt an, dass der Bau ohne die großzügige Spende und Mithilfe von WOLF nicht möglich gewesen wäre.
Herr Alois Konrad, Geschäftsführer von WOLF, erwähnte bei der offiziellen Einweihungsfeier am 27.04.2019 den Grund für derart hohe Spenden. So lege die Firma WOLF großen Wert darauf, besonders soziale Vereine und Organisationen zu unterstützen, wo es ihnen möglich sei.