Die Bemusterung findet in WOLF’s Bauherrenstudio statt. Hier gibt es eine große Auswahl an allen benötigten Produkten unter einem Dach.
Einkaufen gehen, davon bekommen Mädels irgendwie nie genug. Uns macht das manchmal ganz schön zu schaffen, vor allem auch deshalb, weil so eine Shoppingtour gut und gerne mal einen ganzen Tag dauern kann. Da ist es manchmal schlauer, zuhause zu bleiben. Aber liebe Männer, es gibt Situationen, da solltet ihr unbedingt beim Shoppen dabei sein: nämlich bei der Bemusterung. Schließlich geht es um die Ausstattung eures neuen Hauses. Um die Wahl der Materialien, um Farben, Formen und Design sowie um technische Details. Da seid auch ihr gefragt, oder möchtet ihr plötzlich in einem rosaroten Prinzessinnen-Bad stehen?
Aber mal im Ernst: Die Bemusterung wird tatsächlich oftmals von Bauherren unterschätzt. An diesen Tagen müssen beziehungsweise dürfen unzählige Entscheidungen getroffen werden. Und manchmal ist es gar nicht so einfach, sich mit seinem Schatz zu einigen, vor allem dann nicht, wenn die gestalterischen Wünsche und Vorstellungen weit auseinander gehen. Von daher darf und soll gerne heiß diskutiert werden. Schließlich wird euch die Auswahl tagtäglich über Jahre begleiten.
So geht Bemusterung bei WOLF
Doch der Reihe nach. Wenn ihr euch entschieden habt, mit Wolf Haus zu bauen und der Vertrag unterschrieben ist, weitere Formalitäten erledigt sind, unser Architekt vor Ort war und die Baugenehmigung vorliegt, dann vereinbart euer Berater mit euch einen Termin für die Bemusterung. Dieser findet in WOLF’s Bauherrenstudio auf unserem Firmengelände in Osterhofen statt. Hier erwartet euch die ganze Welt der Ausstattung unter einem Dach. Ihr müsst also beispielsweise nicht für die Sanitärbemusterung extra zu einem Fachhändler fahren.
Abhängig von der Ausbaustufe und der Größe des Hauses dauert die Bemusterung ein bis zwei Tage, in besonderen Fällen sogar drei. Damit ihr euch währenddessen bei uns richtig wohl fühlt, sorgen wir für das leibliche Wohl und übernehmen die Organisation und Kosten für die Hotelübernachtungen.
Die Auswahl ist groß
Damit ihr euch auf diese spannenden Tage gut vorbereiten könnt, laden wir euch gerne zu einer Vorbemusterung ein. Da dürft ihr in aller Ruhe schon einmal die Produkte der Ausstellung begutachten und erste Präferenzen für euch festmachen, eventuelle Streitpunkte aus dem Weg räumen. Je konkreter ihr wisst, in welchem Stil, welchem Farbspektrum euer Haus gestaltet werden soll, desto entspannter verlaufen die Tage der unzähligen Entscheidungen.
Hier ein paar Beispiele. Ihr müsst eure Wahl treffen bezüglich
- der Technik (wie Heizung, Elektro, Lüftung)
- des Innenausbaus (wie Sanitärobjekte, Fliesen, Bodenbeläge, Innentüren)
- der Elektroplanung (Positionierung von Schaltern, Steckdosen und Lichtauslässen). Da wäre es wichtig, schon zu wissen, wie groß das Bett sein soll, damit die Steckdosen rechts und links davon an der richtigen Stelle gesetzt werden oder an welcher Wand der TV-Screen seinen Platz finden soll.
Genauso wichtig ist die Auswahl von Armaturen, der Fassadenfarbe oder den Wandfliesen.
Mein Tipp für euch
Diskutiert mir eurem Partner/Partnerin schon im Vorfeld, was euch wichtig ist. Welche Materialien wünscht ihr euch? Welches Farb- und Lichtkonzept? Welchen Stil? Welche Formensprache? Dabei ist das Design eines Wasserhahns genauso essentiell wie das eines Fenstergriffs.
Eure Auswahl ist durch eure Unterschrift nach der Bemusterung in Stein gemeißelt oder besser gesagt im Bemusterungsprotokoll unwiderruflich festgehalten. Was da drin steht, wird genau so gebaut und ausgeführt. Taucht es nicht im Protokoll auf, wird es nicht geliefert. No return!
Ich möchte euch keine Angst einjagen, nur ein wenig für die Wichtigkeit des Themas sensibilisieren. Mir fällt keine andere Situation im Leben ein, in der man in kürzester Zeit, so viele Entscheidungen treffen muss.
Für Mädels muss damit ein Traum in Erfüllung gehen. Das Haus einkleiden und schöne Dinge kaufen. Aber auch für uns „Jungs“ sind das tolle Tage und die Vorfreude auf das künftige, gemeinsame Haus wächst.
In diesem Sinne,
bis zum nächsten Mal,
euer Lupo