Kubischer Bau mit spannender Fassadengestaltung: Holz verleiht dem Baukörper Struktur und ein individuelles Gesicht.
Ein Architektenhaus
Alles neu macht der Mai! Ein neuer Monat und ein neues Zuhause, das wir euch präsentieren möchten. Die Bauherren wohnen seit Oktober 2019 nun schon in ihrem traumhaften Domizil auf 191 Quadratmetern Wohnfläche.
„Wir waren auf der Suche nach einem Haushersteller, der sich nicht an festgelegten Grundrissen orientiert, sondern wirklich sowohl auf die Gegebenheiten des Grundstücks als auch auf unsere Vorgaben eingeht“, erzählt der Bauherr. „Mit Wolf System haben wir ein Unternehmen gefunden, das versicherte: Alles ist möglich! Das war für uns ganz entscheidend. Und auch, dass jedes Haus ein individuell geplantes Eigenheim ist, eben ein echtes Architektenhaus.“ Hinzu kam, dass Bekannte des Paares bereits mit uns gebaut hatten und so die Wohnqualität schon einmal vorab getestet werden konnte – und absolut überzeugte.
Bauherren-Wünsche
Modern, schnörkellos, weiß: Für die Bauherren kam nur ein kubischer Bau mit Flachdach in Frage. Einerseits, weil die Photovoltaik-Module so quasi unsichtbar werden und andererseits, weil sie Geradlinigkeit schon immer begeisterte. Nur ein weißer Würfel wäre den beiden allerdings zu ausdruckslos gewesen. Die Lösung: Holzelemente, die den Baukörper strukturieren. Der nachwachsende Rohstoff ist dabei bewusst unbehandelt geblieben, damit er eine natürliche Patina entwickeln kann und dadurch keine Instandhaltungsmaßnahmen notwendig werden.
Kommunikativer Lebensraum
Der Wohn-, Ess- und Kochbereich ist so richtig offen gestaltet. Zudem führt gegenüber des Essplatzes die ebenfalls offene Treppe ins Obergeschoss. Da keine Kinder im Haus sind, besteht nicht die Gefahr, dass sie mit ihren Freunden ständig durch den Essbereich laufen. Auf eine typische Diele haben die Bauherren verzichtet und stattdessen auch diese offen realisiert. Dadurch ist ein großer, zusammenhängender Bereich entstanden. Dieser brachte so einige statische Herausforderungen mit sich. Aber unsere Bauherren mussten sich nicht von ihrem Wunsch verabschieden, sondern wir haben für alles eine schöne und sichere Lösung gefunden.
Lieblingsplatz
Wenn die Dame des Hauses ihrem Gatten attestiert, dass er sehr gut kochen kann und dieser das gerne und mit Leidenschaft tut, kommt der Küche eine besondere Bedeutung zu. Tatsächlich erweist sie sich sogar als Lieblingsplatz des Hausherren. Vor allem auch deshalb, weil er während des Zubereitens mit seiner Frau oder den Gästen kommunizieren kann. So entsteht aufgrund der Offenheit ein geselliges Miteinander.
Für jetzt und später
Im Erdgeschoss befindet sich noch ein kleine, abgetrennte Einheit: ein Zimmer mit eigenem Duschbad. Hier haben die Bauherren schon an die Zukunft gedacht. Bei Bedarf könnte der Raum von einer Pflegekraft bewohnt oder aber vom Ehepaar selbst bezogen werden – sollte das Treppensteigen einmal Schwierigkeiten bereiten. Dann wäre alles Notwendige auf einer Etage vorhanden: ebenerdig und altersgerecht.
Das Wellnessbad
Von hier aus gelangt man auf den Balkon und der lädt nicht nur zum Sonnen ein, sondern bald auch zum Relaxen nach einem Saunagang. Eine hauseigene Sauna dürfen die Bauherren nämlich bald ihr Eigen nennen. Der Balkon hat noch einen praktischen Nutzen, denn er sorgt dafür, dass ein Teil der darunter liegenden Terrasse überdacht ist .
Grundriss und Hausdaten
- Abmessungen: 12,50 m × 10,00 m
- Dachform: Flachdach
- Erdgeschoss
- Diele: 14,66 qm
- Gast: 15,05 qm
- Dusche: 3,03 qm
- Wohnen / Essen / Küche: 49,00 qm
- Speisekammer: 3,36 qm
- WC: 2,42 qm
- Technik: 8,90 qm
- Obergeschoss
- Galerie: 9,52 qm
- Abstellraum: 7,29 qm
- Schlafen: 14,71 qm
- Büro: 18,02 qm
- HWR: 9,19 qm
- Bad: 22,91 qm
- Ankleide: 8,59 qm
- Gesamtnutzfläche: 186,65 qm
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche. Grundrissdarstellung ohne Maßstab.
Rundum glücklich
Die Bauherren genießen das Leben in ihrem neuen Zuhause und sind begeistert von dem angenehmen Raumklima – das ganze Jahr hindurch. „Es ist ein tolles Wohlgefühl in unserem Haus“, sagen die beiden unisono.
Das freut uns natürlich sehr! Es ist aber auch wirklich ein schickes Haus. Wie gefällt es euch?
Macht’s gut und bis bald,
euer Lupo