Beim KfW-Förderprogramm geht es nicht nur um nachhaltigen Hausbau, sondern der gesamte Lebenszyklus des Gebäudes ist relevant.
Klimafreundlicher Neubau
Manchmal ist es gar nicht so einfach, bei den KfW-Förderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Seit 1. März 2023 gibt es nämlich wieder ein neues Programm, mit dem Bauherren bei der Finanzierung eines nachhaltigen und energieeffizienten Zuhauses unterstützt werden sollen: das staatliche Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau (KFN).
Förderfähig sind Neubauten, die den Effizienzhaus 40-Standard, gewisse Anforderungen des QNG-Siegels und technische Mindestanforderungen erfüllen. Ein Höchstmaß an Förderung erhalten nur noch Wohnhäuser, die mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude zertifiziert sind.
Mit zinsgünstigen Krediten Geld sparen
Tilgungszuschüsse sieht die Förderung keine vor, dafür stehen zwei Programme mit äußerst zinsgünstigen Darlehen zur Wahl. Beantragen könnt ihr dann zu top Konditionen pro Wohneinheit bis zu 100.000 beziehungsweise 150.000 Euro.
- das Programm Klimafreundliches Wohngebäude (KFWG)
- das Programm Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG (KFWG-Q)
Die neuen Abkürzungen sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und eine ganze Menge Bedingungen müssen erfüllt sein, um in den Genuss der Kredite zu kommen, aber keine Sorge, wir lassen euch nicht im Regen stehen. Unser Wolf-Team ist selbstverständlich hinsichtlich der aktuellen Fördermöglichkeiten geschult, um euch verbindlich beratend zur Seite zu stehen.
Welche Punkte bei eurem individuellen Bauvorhaben konkret umgesetzt werden müssen, um das Darlehen in Anspruch nehmen zu können, bereiten wir auf nur einem DIN A4 Blatt für euch vor. Ja, wirklich, es ist nur eine Seite. Kompakt, übersichtlich und verständlich.
Und bitte nicht vergessen: Der Kreditantrag muss bereits vor Vorhabenbeginn gestellt werden
Die Wolf-Vorteilsrechner
Wenn ihr schon einmal herausfinden möchtet, welche Ersparnis euch die KfW-Förderung bringen könnte, dann nutzt gerne unseren Zins-Vorteilsrechner oder den Energievorteilsrechner, anhand dessen ihr feststellen könnt, wie hoch eure jährliche Energieersparnis sein wird, wenn ihr euch für ein zertifiziert nachhaltiges Zuhause mit modernsten Technologien entscheidet.
(Fast) alles wie immer!
So kompliziert wie es klingt, ist es gar nicht. Denn die Anforderungen für die bisherige „Förderung Effizienzhaus 40“ beziehungsweise „Förderung Effizienzhaus 40 NH“ sind weiterhin Grundvoraussetzung, um KFWG oder KFWG-Q zu erreichen.
Für uns stellt das keine Herausforderung dar, denn KfW40 ist der Standard all unserer Wolf-Häuser.
Hinzu kommen nun die Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) und bei KFWG-Q eine umfassenden Nachweis-Dokumentation über die Erfüllung aller Kriterien.
Jedes Wolf-Haus ist von uns geprüft und entsprechend zertifiziert! Und auf den Kosten für das Nachhaltigkeitssiegel bleibt ihr nicht alleine sitzen. Für den notwendigen Energieberater könnt ihr 50 Prozent der Kosten (bis maximal 5.000 Euro) als Förderung erhalten.
Infos zu QNG und mehr
In meinem Blogbeitrag im Januar habe ich die QNG-Kriterien und das Effizienzhaus 40 NH thematisiert. Wenn ihr dazu weitere Infos benötigt, schaut gerne hier nach.
Und alle Infos zum KFW-Programm findet ihr hier: Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude
Weitere Änderungen 2023
Nicht mehr förderfähig, aber seit Jahresbeginn gesetzlicher Mindeststandard beim Hausbau, ist das Effizienzhaus 55.
Und es gibt, voraussichtlich ab 01. Juni 2023 eine neue Förderung für Baufamilien – ein Nachfolgemodell des Baukindergeldes. Das Programm nennt sich Wohneigentum für Familien (WEF). Noch sind jedoch die Details bezüglich Einkommensgrenzen, Zinssätzen und Baustandards nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Sprecht uns gerne an, wenn ihr Unterstützung braucht, Fragen habt oder mehr erfahren möchtet über unsere zukunftsweisenden, modernen und nachhaltigen Wolf-Häuser.
Macht´ s gut und genießt die Osterfesttage.
Fröhliches Eiersuchen,
euer Lupo
Kommentar
Als Architektin, die sich auf nachhaltiges Bauen spezialisiert hat, finde ich den Artikel über das KfW-Förderprogramm sehr informativ. Es ist ermutigend zu sehen, dass es solche Unterstützungen für Bauherren gibt, die den Weg des nachhaltigen Bauens einschlagen möchten. Die detaillierten Informationen über die Anforderungen und Vorteile des Programms sind sehr hilfreich. Ich werde diese Informationen definitiv an meine Kunden weitergeben. Danke für diesen aufschlussreichen Artikel!