Stilvolle Inszenierung: eine große Bühne für die Sonnenliegen und ein voll verglaster Wintergarten für den Sitzplatz.
Ein Haus – viele Gesichter
Heute möchte ich euch ins niederbayerische Landau mitnehmen; denn dort steht das Zuhause des Monats April. Bei der Grundrissplanung sind die Bauherren nicht nur den gängigen Trends gefolgt, sondern haben ihre eigenen Lebensgewohnheiten und Tagesabläufe in den Mittelpunkt gestellt. Entstanden ist ihr ganz individuelles Wolf-Fertighaus, das aufgrund der spannenden Architektur aus jedem Blickwinkel anders wirkt: von verschlossen-puristisch bis einladend-offen.
Steckbrief zum Haus
- Zweifamilienhaus
- Pultdach, 7° Neigung
- Gesamtnutzfläche: 170 m²
- Wohneinheit Erdgeschoss: 117 m²
- Kochen/Essen + Küche: 44 m²
- Wohneinheit Obergeschoss: 53 m²
- 2 Vollgeschosse
- Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierte Wohnraumlüftung
Lifestyle wie im Bungalow
Unsere Bauherren haben vorausschauend geplant, denn sie waren sich sicher, aus ihrem neuen Domizil nie wieder ausziehen zu wollen. Deshalb dachten sie schon jetzt an später und entschieden sich – obwohl ihr modernes Fertighaus über zwei Geschosse verfügt – für Wohnen auf nur einer Etage. So haben sie im Erdgeschoss auf 117 Quadratmetern ihren Lebensraum erschaffen: mit einem großzügigen Wohn- und Essbereich, einer Küche und eben auch ihrem Schlafzimmer, Bad und einem Gästezimmer. Denn aufs ständige Treppensteigen möchten die Bauherren dankend verzichten. Schwellenlos, großzügig und ebenerdig – das war ihr Traum, den sie nun realisieren konnten.
Dazu zählt ebenso das schnelle Erreichen der einladenden Terrasse und des voll verglasten Essplatzes im Wintergarten, bei dem sich die Glaselemente öffnen lassen. Outdoorfeeling zu jeder Jahreszeit, denn naturnah leben haben sich die beiden auf die Fahne geschrieben.
Der etwas andere Grundriss
Für die meisten Bauherren steht fest: ein offener Wohn-, Ess- und Kochbereich zählt zum absoluten Must-have. Großzügig, wohnlich und repräsentativ gestaltet. Nicht so für das Ehepaar unseres aktuellen Zuhause des Monats. Zwar bildet der Bereich Wohnen und Essen im Grundriss des Erdgeschosses den Mittelpunkt, allerdings ist die Küche in einem separaten Raum untergebracht. Gewiss mit einem breiten Durchgang, der sich nicht durch eine Tür verschließen lässt, aber eben doch abgetrennt. Zudem präsentiert sich die funktional gehaltene Küche mit sieben Quadratmetern tatsächlich auf schlankem Fuß. Sie soll gerade nicht dekorativ den offenen Bereich erweitern, sondern dient tatsächlich – ganz klassisch – der Essenszubereitung.
Der private Trakt
Betritt man das Haus, befinden sich linker Hand die privateren Räumlichkeiten: das Schlafzimmer und Bad, aber auch ein zusätzliches Zimmer, das aktuell als Gästezimmer fungiert.
Im Bad haben die Bauherren auf eine Wanne verzichtet und stattdessen auf eine bodengleiche, gläserne Dusche gesetzt sowie großformatige Fliesen in Weißgrau. Hier wird die Farbgebung der Fassadengestaltung wieder aufgenommen.
Die Einliegerwohnung
Halb so groß wie der Lebensraum des Paares thront auf dem Erdgeschoss ein Apartment, das für ihre erwachsene Tochter konzipiert wurde, wenn diese zu Besuch kommt. Ein eigenes Reich, das sie selbst mitgestalten durfte und das sich bei Bedarf vielfältig nutzen lässt. Es beherbergt auf gut 50 Quadratmetern alles, was man zum komfortablen Wohnen benötigt: einen offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich, ein Schlafzimmer und Bad, einen Hauswirtschaftsraum. Und das Highlight: Auf dem Flachdach des Erdgeschosses ist eine großzügige Terrasse entstanden sowie ein Balkon. Gemäß ihrer jetzigen Lebensplanung haben die Hausherren bei der Einliegerwohnung auf einen separaten Zugang von außen verzichtet, denn diese soll auf absehbare Zeit in der Familie bleiben und nicht fremdvermietet werden.
Unser Bauherrenpaar ist glücklich mit dem ebenerdigen Wohnen, dem ausdrucksstarken Auftritt des Domizils und der Tatsache, dass die Tochter sich bei Besuchen wie Zuhause fühlt.
So soll es sein! Habt ihr auch schon ganz konkrete Vorstellungen von eurem Traumhaus? Bei Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktiert einfach einen Fachberater in eurer Nähe.
Macht´s gut, ihr Lieben,
bis bald,
euer Lupo.
Kommentar abgeben