Hingucker: Stadtvilla mit Walmdach, Garage, Carport und überdachter Terrasse.
Manchmal hat man es mit den lieben Nachbarn gar nicht so leicht. Und wenn es richtig kompliziert wird, wäre es eigentlich besser, wegzuziehen, anstatt sich täglich zu ärgern. Aber was, wenn man erst kürzlich in sein neu gebautes Haus gezogen ist? Selbst dann! Diesen konsequenten Schritt sind unsere Bauherren gegangen. Wie reibungslos und schnell das funktioniert hat und wie sehr sich der Hausverkauf auch finanziell gelohnt hat, erfahrt ihr hier.
Der Weg ins zweite Traumhaus
Vor einigen Jahren hatte unsere Baufamilie ihr erstes Haus mit uns realisiert. Dass es ein Wolf-Haus werden sollte, war klar, denn schließlich arbeitet der Bauherr als Subunternehmer für Innenausbauten eng mit Wolf zusammen und kennt die Vorzüge unserer energieeffizienten Holzfertighäuser.
Unser Fachberater Bernhard Denk, der für beide Domizile die Entwürfe samt Statik erstellt hat, ist bei der Familie ein gern gesehener Gast. Die Planung und Realisierung verlief zügig und unkompliziert: Ihr individuelles Domizil entsprach genau ihren Vorstellungen. Ihre Kinder waren damals noch klein und genossen die Freiheit, auch im Garten spielen zu können. Doch genau dieser Fakt missfiel den Nachbarn so sehr, dass sie bei jeder Gelegenheit ihren Unmut darüber äußerten.
So befanden unsere Bauherren recht schnell, dass die Situation für sie nicht tragbar war. Doch was tun? „Wir müssen hier weg, neues Haus hin oder her!“, entschieden sie. Also suchten sie nach neuem Baugrund und wurden fündig. Sie realisierten nun auch ihr zweites Domizil mit Wolf und „ihrem“ Fachberater Bernhard.
Wolfhaus bringt gute Rendite!
Zu ihrer Überraschung erzielten sie beim Verkauf ihres Wolf-Hauses eine höhere Summe als erwartet, sogar mehr als sie ausgegeben hatten. Wow, ein modernes und energieeffizientes Domizil mit Wertsteigerung! Das sollte nun dazu führen, dass sie sich ein noch größeres Haus mit knapp 200 Quadratmetern Wohnfläche leisten wollten.
Steckbrief zum Haus
- Einfamilienhaus
- Walmdach, 20° Neigung
- Gesamtnutzfläche: 200 m²
- Wohneinheit Erdgeschoss: 108 m²
- Kochen/Essen/Kochen: 61 m²
- Wohneinheit Obergeschoss: 92 m²
- 2 Vollgeschosse
- Überdachte Terrasse, Carport und Garage
Architektur mit Pfiff
Die Familie wünschte sich eine Stadtvilla schon alleine wegen der zwei Vollgeschosse. Allerdings sollte sie sich architektonisch von anderen abheben. Unser Fachberater machte sich an die Arbeit und nach nur einer halben Stunde gemeinsamen Zusammensitzens stand der Entwurf.
Eine Stadtvilla mit Walmdach und zwei Anbauten (für die Doppelgarage und die Haustechnik) plus zwei Erkern (für den Essplatz und ein Büro). Dafür musste das Haus auf dem Grundstück um 45 Grad gedreht und der Eingang in die Gebäudeecke verlegt werden. Weil nun aber einmal in eine Hausecke keine Tür passt, wurde diese einfach abgeschnitten. Wie das aussieht, könnt ihr gut im Grundriss erkennen. Auch im Innern sollte sich die ungewöhnliche Winkelführung fortsetzen.
Steckbrief Wolf Fachberater
- Bernhard Denk
- Wohnort Eging am See
- Seit 2005 bei Wolf System
- Lieblingshaustyp: Häuser mit zwei Vollgeschossen
- Highlight bei diesem Bauvorhaben: das fast dreieckige Badezimmer
- Kontakt: info@wolfhaus-denk.de
Schnurstracks treppauf
Betritt man das Haus, fällt der Blick direkt auf die gerade Echtholztreppe, denn diese befindet sich genau gegenüber von der Haustür und ist schräg im Raum platziert. Rechts und links von ihr geht’s in den offenen, über 60 Quadratmeter großen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Dieser „Rundgang“ wird von den Kindern gerne zum Fangenspielen oder Toben genutzt.
Über die Küche gelangt die Familie in den Technikraum, hinter dem Sofa führt eine Tür in das durch einen Erker erweiterte Büro. Und von der Garage aus existiert eine direkte Verbindung ins Haus – nämlich über den Hauswirtschaftsraum.
Der Verzicht auf 90-Grad-Winkel
Auch im Obergeschoss wurde, so weit es ging, auf „normale“ Ecken verzichtet. Mindestens eine Wand ist schräg angesetzt. Das sorgt für ein spannendes Raumgefühl. Hier befinden sich zwei Kinderzimmer, das Elternschlafzimmer mit Ankleide sowie das fast dreieckige Bad mit freistehender Wanne.
Die Räume der oberen Etage werden durch die L-förmige Galerie erschlossen und bekommen allesamt Tageslicht aus drei Himmelsrichtungen.
Mit dem Bau dieses Domizils sind die Bauherren in puncto Individualität noch einen Schritt weitergegangen als bei ihrem vorherigen. Vom ersten Planungsgespräch bis zum Einzug waren nur sieben Monate vergangen. So schnell geht Hausbau bei Wolf!
Aber wisst ihr was? Auch dieses Haus soll wohl nicht das letzte gewesen sein. Es gibt nämlich konkrete Ideen für einen erneuten Ortswechsel. Und unser Wolf-Fachberater Bernhard ist schon wieder mittendrin…
Also, ich bin gespannt, wie es bei unserer baufreudigen Familie weitergeht.
Wenn auch ihr eure Bauträume wahr werden lassen möchtet, setzt euch gerne mit Bernhard oder einem unserer anderen Wolf-Fachberater in Verbindung.
Bis zum nächsten Mal,
euer Lupo
Kommentar
Der Blogbeitrag über die Stadtvilla von Wolfhaus beeindruckt mit einzigartiger Architektur und schnellen Bauzeiten. Besonders interessant ist die Geschichte der Bauherren, die ihr Haus verkauften, um ein größeres zu bauen. Die Villa besticht durch ihr Walmdach und zwei Erker