Intelligent Wohnen
Klar funktioniert das Leben im eigenen Haus auch ohne smarte Steuerungen. Allerdings: Warum sollte man ausgerechnet in einem neuen Domizil auf die gewissen Extras und Erleichterungen im Alltag verzichten wollen? Es muss ja nicht gleich der auf Zuruf reagierende und beim Einkauf unterstützende Kühlschrank sein – aber möglich ist mittlerweile natürlich so allerhand.
Für all diejenigen, die Wert auf Energieeffizienz durch Automatisierung und zentrale Steuerung legen sowie Komfort und Sicherheit suchen, sind mit einem smarten, zukunftsfähigen, leicht bedienbaren und sogar bezahlbaren System bestens beraten. Das gilt erfahrungsgemäß auch für Technikmuffels.
Smart Home soll in unseren Augen den Alltag erleichtern, verschönern, Energie sparend und kaum sichtbar sein – also einen echten Mehrwert liefern. Deshalb setzen wir bei Wolf auf flexible und offene Lösungen, die individualisierbar und bei Bedarf erweiterbar sind. Wir planen und arbeiten mit smarten und zuverlässigen Steuerungen von Loxone und Somfy.
Smart Home ja oder nein?
Neben all den architektonischen und designorientierten Ausstattungsmerkmalen, müsst beziehungsweise dürft ihr euch der Frage widmen, ob überhaupt und falls ja, wie intelligent vernetzt euer zukunftsfähiges Haus sein soll. Auch hierbei stehen wir euch beratend zur Seite. Denn, wenn ihr euer Bauvorhaben in unsere Hände legt, habt ihr vom ersten Gespräch an bis zur Schlüsselübergabe einen festen Ansprechpartner, der gemeinsam mit euch eure Vorgaben und Wünsche erörtert. Und dazu gehört eben auch das Thema der intelligenten Hausvernetzung.
Welchen messbaren Nutzen wünscht ihr euch von smart vernetzten Komponenten? Was soll ein solches System leisten?
Abhängig vom Umfang der Vernetzung übernimmt das Smart Home viele eurer alltäglichen Aufgaben. Egal ob es um Beleuchtung, Raumklima, Multimedia, Einbruchsschutz, Beschattung oder Wellness geht. Und: Das System ist lernfähig und stellt in Aussicht, das Wohnen angenehmer und einfacher zu gestalten. Dazu ist es notwendig, dass alle technischen Lösungen sicher zusammenspielen sowie intuitiv bedienbar sind.
Smart Home erleben!
Bei einem Besuch im Bauherrenstudio in Osterhofen solltet ihr das Wolf-Musterhaus Aviva genauer in Augenschein nehmen. Eindrucksvoll präsentieren wir hier unter anderem das über Loxone gesteuerte Lichtkonzept. Unsere Smart-Home-Expertin und Elektromeisterin Sabrina Ziegler hat sowohl dieses Domizil als auch weitere Wolf-Musterhäuser mit zahlreichen intelligenten Lösungen ausgestattet und die komplette Elektroinstallation durchgeführt. Bei unseren Kundenhäusern übernimmt sie die Elektroplanung – von der Steckdose über Deckenausgänge für Lampen bis hin zur komplexen Smart-Home-Steuerung.
Steckbrief Wolf-Fachberaterin
Sabrina Ziegler, Elektromeisterin bei Wolf, Smart-Home-Expertin und Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um das vernetzte Haus
Gerne schicken wir euch kostenlos euer persönliches Infopaket zu.
Hier könnt ihr es anfordern.
Ihr habt die Wahl
Bei der Bemusterung wird es dann ernst. Wie euer Haus genau ausgestattet sein soll – über diese vielen kleinen und großen Details – darüber entscheidet ihr nun. So auch, ob Loxone oder Somfy bei euch einziehen darf.
Beides sind offene Systeme, die ihr jederzeit erweitern könnt. Die Technologien bieten flexible Nachrüstmöglichkeiten sowie ein modulares System, das den Einstieg ins Smart Home erleichtert und übers Smartphone gesteuert werden kann. Sabrina macht mit euch die Elektrobemusterung, für die meist ein halber Tag anvisiert ist und berät euch hinsichtlich der smarten Lösungen vom kompakten Grundpaket bis hin zu vielschichtigen Komponenten.
Aller Anfang ist… leicht!
Das Smart-Home-Grundpaket von Loxone besteht beispielsweise aus einem Mini-Server als zentrale Steuereinheit, drei Bedienelementen mit Echtglasoberfläche inklusive Orientierungslicht und Raumthermostat zur Ansteuerung von bis zu insgesamt acht Lichtern, Ansteuerung von drei elektrischen Einbaurollläden, Verkabelung je Raum als Vorbereitung zwischen Schalter und Lichtauslass für spätere Erweiterung, einer schaltbaren Funk-Steckdose, Grundprogrammierung und Inbetriebnahme. Durch den modularen Aufbau lässt sich das Paket jederzeit flexibel anpassen und ergänzen. Und das Beste daran: Ihr müsst nicht sonderlich technikaffin sein, um loslegen zu können!
Auch die umfassende Smart-Home-Lösung von Somfy hat uns überzeugt. Mit der TaHoma Switch-Zentrale könnt ihr Rollläden, Lichtsysteme und Sicherheitsfunktionen bequem über Smartphone oder Sprachassistenten steuern. Somfy-Produkte wie Funkantriebe, Sonnensensoren und Rauchmelder sorgen für automatisierten Sonnenschutz, erhöhte Sicherheit und Energieeffizienz.
Ja, mit smarten Lösungen kann man tatsächlich beispielsweise Heizkosten sparen. Die Somfy-Technologie bietet flexible Nachrüstmöglichkeiten und ein modulares System, das den Einstieg ins Smart Home erleichtert.
Also: keine Angst vor der (fast) unsichtbaren Technik! Mich überzeugt der Mehrwert eines smarten Zuhauses und die Tatsache, dass das Bedienen intuitiv funktioniert.
Macht´s gut,
euer Lupo
Kommentar abgeben