Ein Ort zum Auftanken: das regional geprägte Einfamilienhaus der Familie Breit in Niederbayern
Heimatliebe
Schaut es euch genau an! Ist das nicht der Inbegriff von Gemütlichkeit? Als ich das Haus zum ersten Mal sah, bauten sich vor meinem geistigen Auge sofort wundervolle Bilder auf: eine glückliche Familie inmitten der ländlichen Idylle, zwitschernde Vögel und fröhlich spielende Kinder im Garten. Ein Gefühl von Harmonie und Geborgenheit beschlich mich. Was für ein heimeliges Nest!
Genau dieses moderne und zugleich stark traditionell geprägte Wolf Landhaus ist unser Zuhause des Monats November.
Ein Unikat
Mutter, Vater, Kind. Der Sohn des Ehepaares ist mittlerweile dreieinhalb Jahre alt. Seit nunmehr drei Jahren genießt die Familie das Leben in ihrem Wolf Haus. Die Bauherrin Susanne Breit ist noch immer begeistert von dem neuen Wohnraumgefühl: „Wir fühlen uns so wohl in unserem Haus, weil unsere Wünsche und Vorstellungen exakt umgesetzt wurden.“
Auch dieses Domizil ist selbstverständlich, genau wie alle anderen Wolf Häuser – ein individuell geplantes Holzfertighaus.
Die Vorgaben der Familie waren sehr konkret. Sie wünschte sich ein Haus im modernen Landhausstil mit viel sichtbarem Holz – außen wie innen. Ein klassisches Satteldach, oder besser gesagt gleich mehrere: eines für das Wohnhaus und ein weiteres für die Doppelgarage mit Technikraum, zwei geneigte Dächer für die beiden Terrassen und ein weiteres für die Überdachung des Eingangsbereiches.
170 Quadratmeter Wohlfühlfläche
Weitere Zutaten: viel Platz und Helligkeit im Hausinneren sowie eine schöne große Übereck-Terrasse, denn bei Familie Breit spielt sich das Leben, wann immer es das Wetter zulässt, an der frischen Luft ab.
In ihrem alten Zuhause hatten sie genau diese Dinge vermisst: ausreichend Tageslicht im Haus, genügend Platz und Freiraum draußen wie drinnen, einen Gartenbereich mit Terrasse.
Natürlicher Charme
Das Einfamilienhaus präsentiert sich (auf einer Seite) auf einem von Steinen umsäumten Podest. Die Betonstufen führen dabei in des Nachbars Garten. Praktisch, denn hier haben die Eltern beziehungsweise Schwiegereltern der Bauherren ihr Haus errichtet. Kurze Wege, auch für den Nachwuchs.
Die Symmetrie der Fenster und die Holzverschalung des Dachgeschosses bringen Harmonie und Ruhe in die Fassade. Unverkennbar: Familie Breit liebt den Rohstoff Holz und die natürliche Patina von unbehandeltem Holz.
Der Wunsch nach viel sichtbarem Holz manifestiert sich auch im Haus: Echtholzböden, eine Holztreppe, massive Holzinnentüren sowie eine Sichtbalkendecke im Erdgeschoss und wunderschönes Mobiliar. Das Domizil spiegelt Naturverbundenheit, Heimatliebe und Bodenständigkeit wider. Werte, die der Familie sehr wichtig sind.
Urlaub machen die Drei übrigens am liebsten in Österreich. Gemäß dem Motto: Warum in die Ferne schweifen…? Und natürlich verbringen sie gerne viel Zeit unter freiem Himmel rund ums Haus.
Errichtet wurde der Landsitz im Energieeffizienzstandard 40. Anschlüsse für die spätere Nachrüstung einer Photovoltaikanlage sind bereits installiert.
Das Fazit der Familie: „Bauen mit Wolf ist unkompliziert und verlässlich und kein Haus gleicht dem anderen. Wir hätten kein besseres und schöneres Haus bauen können. Es ist für uns perfekt!“
Vielen Dank, Familie Breit für dieses tolle Kompliment!
Schaut euch gerne noch die Grundrisse an.
Bis zum nächsten Mal,
euer Lupo.
Grundriss
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche. Grundrissdarstellung ohne Maßstab.