Sterne basteln mit Lupo!
Hallo Ihr Lieben!
Wie die Zeit vergeht. Jetzt sind schon wieder die letzten Wochen des Jahres angebrochen, auf die ich mich ganz besonders freue. Die besinnlichen Adventswochen, die ich gemeinsam mit meiner Familie – trotz aller Corona-Restriktionen – so richtig genießen werde. Dann machen wir es uns eben daheim gemütlich.
Basteln und Backen stehen bei uns immer ganz oben auf der Liste der Lieblingsaktivitäten. Deshalb habe ich hier bei Wolf System mal rumgefragt, wer mit mir gemeinsam basteln möchte, wer eine effektvolle, aber einfache Idee hat.
Versprochen: Ihr braucht nur wenige Materialien, dafür habt ihr am Ende einen tollen Weihnachtsstern zur Deko für euer Zuhause, zum Verschenken oder für den Christbaum.
Nina und Lupo im Bastelfieber
Bevor wir loslegen, möchte ich euch kurz meine Kollegin vorstellen. Nina hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau in diesem Jahr beendet und ist uns treu geblieben. Sie ist in der Abteilung Vertrieb Industrie- und Gewerbebau tätig und auch in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) aktiv. Wenn ihr euch also überlegt, eine Ausbildung bei Wolf System zu beginnen, lernt ihr sie sicher kennen! Unter Ausbildungsberufe von WOLF System – wolfsystem.de könnt ihr mehr zu unseren Ausbildungsberufen erfahren.
Nina liebt Weihnachtsdekorationen jeder Art und natürlich das Plätzerl backen. Von ihr kommt auch die Idee für diesen prächtigen Weihnachtsstern – einfach zum Nachmachen, groß in der Wirkung.
Los geht’s!
Gerne könnt ihr euren fertigen Stern fotografieren und mir schicken! Darüber würde ich mich sehr freuen! Meine Mailadresse: mail@wolfsystem.de
Vorbereitung – was ihr braucht:
* Kleber
* Schere
* Papiertüten: 7 Stück pro Stern (z.B. Papiertüten für Pausenbrote, gibts in
jedem Supermarkt)
* Bleistift (falls ihr euch die Linien für die Ausschnitte vorher aufzeichnen
möchtet)
* eine Schnur
Bastelzeit: 10 – 15 Minuten
Anleitung:
1. Die 7 Papiertüten mit dem Tütenboden nach oben auf den Tisch legen
2. Mit dem Kleber eine T-Linie ziehen. Entlang des Bodens der Tüte und längs in der Mitte
3. Als nächstes eine weitere Tüte genau gleich positionieren und auf die erste Tüte kleben. Dann Schritt 2 wiederholen, bis alle 7 Tüten aufeinander kleben.
4. Den Kleber gut trocknen lassen (etwa 5 Minuten warten)
5. Ein beliebiges Muster aus den Tüten heraus schneiden. Tipp: Das funktioniert besonders gut, wenn ihr die Tüten längs in der Mitte faltet, denn so können auf beiden Seiten Muster geschnitten werden.
6. Jetzt den Tütenstapel auf der geöffneten Seite (nicht der Bodenseite!) spitz zuschneiden, damit die Sternform entstehen kann.
7. Anschließend die Tüten wieder aufklappen. Und: Ihr seht, auf beiden Seiten haben sich schöne, symmetrische Formen gebildet.
8. Der Stern ist jetzt fast fertig. Zum Aufhängen benötigt ihr nun noch die Schnur, die die beiden Enden des Sterns zusammenhält.
Na, wie gefällt euch der Stern? Jetzt ist es an euch, zu überlegen, welchen Bereich im Haus er schmücken soll.
Mir hat die Bastelzeit super viel Spaß gemacht! So etwas sollte man viel häufiger tun – eine schöne, kleine Auszeit vom Alltagsstress.
Lasst es euch gut gehen, genießt den zweiten Advent und bis bald,
euer Lupo