Zukunftsweisend: erbaut im Effizienzhausstandard 40 plus für die größtmögliche Unabhängigkeit
Kompliziertes Grundstück in Hanglage
Gerade wenn die Voraussetzungen des Baulands nicht ideal sind, braucht es einen kompetenten Haushersteller, der mit guten Ideen und Knowhow einen Wohlfühlort erschafft. Bei unserem Zuhause des Monats war das der Fall. Die Baufamilie hat uns mit der Realisierung ihres künftigen Domizils beauftragt und ist mit dieser Entscheidung noch immer glücklich – und auch wir sind begeistert von dem Resultat, das schon durch seine spannende und dynamische Architektursprache heraussticht.
Dieses über 240 Quadratmeter umfassende, individuell geplante Architektenhaus mit Einliegerwohnung möchte ich euch heute genauer vorstellen.
Von glücklichen Bauherren empfohlen
Das Ehepaar und seine beiden Kinder (4 und 6 Jahre) wohnt mittlerweile schon seit Mai 2019 in seinem modernen Energieeffizienzhaus 40 plus in der Oberpfalz. Es musste sich erst gar nicht auf die Suche begeben, um einen passenden Baupartner zu finden, denn die Schwester des Bauherrn hatte bereits mit uns gebaut. So erhielt die Familie aus erster Hand Erfahrungsberichte und konnte zu guter Letzt das fertige Haus bestaunen.
Fazit: „Wolf baut tolle, individuelle und zukunftsweisende Häuser.“
Steckbrief zum Haus
- Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
- Nutzfläche 240 m²
- 2 Vollgeschosse
- Pultdach, 3° Neigung
- Wohnkeller
- Effizienzhausstandard 40 plus
- Wolf-Ausbaustufe schlüsselfertig
Auch die inneren Werte überzeugen
Neben der Tatsache, dass Fertighäuser schnell auf einem Grundstück aufgestellt sind und somit auf eine monatelange Baustellenphase verzichtet werden kann, waren für das Ehepaar ebenso die sehr guten Dämmwerte der Wolf-Wandsysteme ausschlaggebend für ihre Entscheidung, mit uns zu bauen.
Und heute freut sich die Familie angesichts der explodierenden Energiepreise mehr denn je über die gewählte Effizienzklasse 40 plus.
In guten Händen
Der Erstkontakt mit unserem Wolf-Fachberater Thorsten Held, der schon seit 22 Jahren für uns tätig ist, verlief vielversprechend und produktiv. Das Budget wurde abgesteckt, Ideen gesammelt, Wünsche konkretisiert.
Noch heute kann sich Thorsten Held an das Ehepaar und das Bauvorhaben erinnern, obwohl er seitdem unzählige weitere Häuser geplant hat. „Die herausstechende architektonische Gestaltung, die angenehme Atmosphäre der Zusammenkünfte und der unkomplizierte und offene Umgang miteinander sind mir im Gedächtnis geblieben“.
Steckbrief Wolf Fachberater
- Thorsten Held
- Wohnort Schnabelwaid
- Alter 51
- Seit 2000 bei Wolf System
- Lieblingshaustyp: zwei Vollgeschosse mit Satteldach
- Highlight bei diesem Bauvorhaben: die Architektur mit Vor- und Rücksprüngen
- Kontakt: thorsten.held@wolfsystem.de
Harmonisch eingefügt
Rechts und links des Grundstücks standen bereits moderne Flachdach- beziehungsweise Pultdachhäuser. Da es den Bauherren wichtig war, dass sich ihr neues Haus stimmig einfügt, entschieden sie sich ebenfalls für ein sehr flach geneigtes Pultdach. Modern und geradlinig sollte es ohnehin werden, allerdings nicht 0815. Auffällig und einzigartig durfte es schon werden.
Das besondere Erscheinungsbild verdankt das Haus dem versetzten Vollgeschoss sowie dem Anbau. Der Vorsprung der oberen Etage sorgt darunter für eine teilweise überdachte Terrasse. Die seitlich am Haus platzierte Treppe, die zum Eingang führt, wirkt stimmig. Der Carport versperrt nicht die (Durch-) Sicht aufs Haus wie es bei einer Garage der Fall gewesen wäre.
Klare Linien, eine schneeweiße Fassade, geringe Dachüberstände: Trotz seiner Geradlinigkeit zeigt sich das moderne Domizil facettenreich und lebendig. Das anfangs als kompliziert empfundene Hanggrundstück leistet nun doch seinen positiven Beitrag für die spannende Gesamtkomposition.
Eines der Highlights im Haus
Das ist einer der absoluten Lieblingsplätze der Bauherrin! Verständlich! Ist er nicht fantastisch, dieser freie Blick nach draußen? Ein Gefühl, als wären die Grenzen zwischen innen und außen aufgehoben. Und besser noch: Die großen Glasschiebetüren lassen sich nach Belieben öffnen, um eine laue Sommernacht auch indoor erleben zu können.
Über viel Tageslicht von zwei Seiten darf sich auch der Nachwuchs des Ehepaars freuen, denn beide Kinderzimmer im Obergeschoss verfügen über große Fenster.
Das Elternschlafzimmer ist über eine eigene Ankleide erreichbar und das Badezimmer gehört der ganzen Familie. Ausgestattet mit Wanne, Doppelwaschtisch und Walk-In-Dusche bietet es ausreichend Platz um dem morgendlichen Ansturm stand zu halten.
Ein Haus – zweimal KfW-Förderung
Aufgrund der Hanglage stand fest, dass das neue Haus mit einem Untergeschoss realisiert werden sollte. Im Keller befinden sich ein Lagerraum, praktischerweise die Haustechnik sowie eine Einliegerwohnung, für die die Bauherren die zweite Förderung erhalten hatten. Einmal bauen – zwei Zuschüsse erhalten!
Apropos Zuschüsse: Wusstet ihr eigentlich schon, dass ihr für den Bau eures Wolf-Hauses von uns ebenfalls eine Förderung erhalten könnt? Den 19.375 € KfW40 Ersatzbonus. Informationen dazu findet ihr hier.
Ich hoffe, unser Zuhause des Monats hat euch inspiriert.
Macht´s gut, bis zum nächsten Mal,
euer Lupo