Unser Musterhaus Aviva – im Bauherrenstudio in Osterhofen – verfügt über die volle Bandbreite an smarten Lösungen, die optisch was hermachen und den Alltag erleichtern.
Intelligent gelöst
Wie smart möchtet ihr leben? Wie komfortabel, intelligent, energiesparend und sicher darf euer neues Zuhause sein?
Neben all den architektonischen, technischen und designorientierten Ausstattungsmerkmalen, muss die moderne Baufamilie auch eine Antwort auf die Frage finden, wie intelligent vernetzt das zukunftsfähige Haus sein soll.
Da gibt es Paare, die sich gerne alle Möglichkeiten offenhalten möchten und ihr Domizil im kleinen Rahmen smart ausrüsten, mit der Option, jederzeit aufrüsten zu können. Und dann gibt es die, die nicht genug bekommen. Die ausprobieren möchten, was die Technik so alles zu bieten hat. Und wiederum diejenigen, die sagen, dass smarte Anwendungen zu kompliziert seien. Dass sie nicht ausreichend technikaffin seien.
Besonders für Letztere habe ich eine gute Nachricht: Wir bei Wolf haben uns diese Einwände zu Herzen genommen und nach einem System gesucht (und es auch gefunden), das leicht und für jeden bedienbar und bezahlbar ist. Smart Home soll in unseren Augen den Alltag erleichtern, verschönern, Energie sparend und kaum sichtbar sein – also einen echten Mehrwert liefern.
Fan oder Smart-Home-Muffel?
Bevor ihr euch auf eine Seite schlagt, möchte ich euch aufzeigen, wie bei uns die Smart-Home-Beratung aussieht, für welches renommierte System wir uns entschieden haben und welche Möglichkeiten dieses bietet.
Mehrwert: intelligentes Haus
Welchen wirklichen Nutzen bringen denn nun smart vernetzte Komponenten den Baufamilien? Was kann ein solches System leisten?
Abhängig davon, wie umfangreich die Vernetzung ausfallen soll, übernimmt das Smart Home viele eurer alltäglichen Aufgaben. Egal ob es um Beleuchtung, Raumklima, Multimedia, Einbruchsschutz, Beschattung oder Wellness geht – das intelligente System ist lernfähig. Die individuell an die Bedürfnisse der Bewohner anpassbare Technik stellt in Aussicht, das Wohnen smart zu machen – also angenehmer, einfacher. Dazu ist es notwendig, dass alle technischen Lösungen sicher zusammenspielen sowie intuitiv bedienbar sein.
Im Auto nutzen wir mittlerweile ganz selbstverständlich viele smarte Lösungen: Die Türen entriegeln sich, auch wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt, der Außenspiegel zeigt auch an, wenn sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden, der Spurassistent gibt uns ein Signal, wenn wir Schlangenlinien fahren und und und.
Durch Smart-Home-Produkte lässt sich sogar der Energieverbrauch im Haus senken. Eine beliebte und effektive Anwendung ist die automatische Absenkung der Raumtemperaturen bei Abwesenheit kombiniert mit dem Wiederaufheizen rechtzeitig vor der Heimkehr. Dies kann zwischen zwei und acht Prozent an Heizkosten sparen.
Ein intelligent vernetztes Gebäude bietet ein Plus an Wohnqualität für Menschen jedes Alters. Das zeigen wir auch in unserem Musterhaus Combino – ebenfalls in Wolfs Bauherrenstudio in Osterhofen zu besichtigen. Es beherbergt die Ausstellung „DeinHaus 4.0“. Hier wird anschaulich demonstriert, wie smarte Lösungen den Alltag pflegebedürftiger Menschen erleichtern können. Weitere Infos zu diesem Projekt findet ihr hier.
Wir setzen auf Loxone!
Besonders wichtig bei der Integration smarter Lösungen war uns ein offenes System. Das bedeutet, dass eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind: egal welcher Hersteller, egal welches Einsatzgebiet, Loxone hat geeignete, offene Schnittstellen.
Ein weiteres Highlight dieser Smart Home Technologie ist der Fakt, dass alle Komponenten extrem klein, schick und kompakt sind und für alle Bereiche des Wohnens ganz individuell auf eure Wünsche angepasst werden können.
Neben der zentralen Verwaltung der Hausbereiche vor Ort kann auch per App von unterwegs jederzeit kontrolliert werden, ob beispielsweise das Licht ausgeschaltet und alle Fenster geschlossen sind. Mit der Benachrichtigungsfunktion behaltet ihr euer Haus immer im Blick und könnt rechtzeitig bei Zwischenfällen reagieren. Beruhigend!
Unsere Smart-Home-Beratung
Gerne helfen euch unsere Fachberater weiter und zeigen die Möglichkeiten auf, die Loxone offerieren kann. Für eine detaillierte, kompetente und individuelle Beratung steht euch unser Smart-Home-Profi Sabrina Ziegler zur Verfügung. Sie hat sämtliche smarte Lösungen in unserem Musterhaus Aviva geplant und umgesetzt. Mit ihrer Hilfe findet ihr garantiert die Komponenten, die zu euch passen.
Unser Starterpaket
Wir bieten euch ein praktisches Grundpaket an.
Das Smart-Home-Grundpaket besteht aus einem Mini-Server als zentrale Steuereinheit, drei Bedienelementen mit Echtglas-Oberfläche inkl. Orientierungslicht und Raumthermostat zur Ansteuerung von bis zu insgesamt acht Lichtern, Ansteuerung von drei elektrischen Einbaurollläden, Verkabelung (Tree Kabel) je Raum als Vorbereitung zwischen Schalter und Lichtauslass für spätere Erweiterung, ein Stück schaltbare Funk-Steckdose (Smart Socket Air), Grundprogrammierung und Inbetriebnahme. Durch den modularen Aufbau lässt sich das Paket jederzeit flexibel anpassen und ergänzen. Weiter bietet es bereits die Möglichkeit zur Visualisierung, sowie Fernzugriff via Tablet oder Mobilgerät. Zusätzliche Funktionen und Anwendungen für Licht, Beschattung, Sicherheit, Heizung, Multimedia, etc. können jederzeit ergänzt werden.
Mit diesem Grundpaket seid ihr bestens gerüstet, denn ihr könnt es nach Belieben erweitern. Loxone hat garantiert für jeden Anwendungsfall die richtige Lösung.
Klingt smart und ist smart!
Kommt am besten mal bei uns in Osterhofen vorbei und bestaunt das Musterhaus Aviva. Dort könnt ihr erleben, wie intelligent ein Haus sein kann. Und bei der Gelegenheit solltet ihr auch einen Blick in das Musterhaus Combino werfen und so erfahren, welche smarten Lösungen es fürs Älterwerden gibt.
Macht´s gut
bis bald, euer Lup