Auch die Veranda auf der Eingangsseite des Hauses erinnert an amerikanische Holzhäuser.
So erfrischend anders
Schaut mal, welches wundervolle Wolf-Haus ich euch heute vorstellen möchte. Es ist das Zuhause von Johanna (33), Andreas (39) und ihren drei kleinen Kindern, die dort seit Oktober 2020 wohnen. Die Fünfköpfige Familie hatte sehr konkrete Vorstellungen bezüglich des Bauvorhabens – und konnte sie allesamt realisieren: ein bisschen amerikanisches Holzhaushausflair, ein wenig skandinavischer Schick und dazu deutsches Fertighaus-Know-how. Et voilà! Unser Zuhause des Monats Dezember.
Steckbrief zum Haus
- Einfamilienhaus
- Wohnfläche 180 m²
- Wohnen/Essen/Kochen 50 m²
- Satteldach, 23° Neigung
- 2 Vollgeschosse
- Doppelgarage mit Haustechnik
- Ausbauhaus
Mitbringsel aus Schweden und Amerika
Manch einer bringt sich landestypische Speisen aus dem Urlaub mit, andere versorgen sich mit Souvenirs in Form von Handwerkskunst oder Schnickschnack und eher selten kommen Touristen mit einem Sack voller Ideen für ihren Hausbau zurück in die Heimat.
So erging es aber Johanna und Andreas. Sowohl in ihrem Urlaub in Schweden als auch in den USA waren sie von den teilweise farbenfrohen Holzhäusern so begeistert, dass sich der Wunsch verstärkte, in eben so einem Haus leben zu wollen.
Inspirationen hatten sie also zu genüge im Gepäck. Zurück in Niederbayern stand deshalb fest: Wir möchten ein schwedisch-amerikanisch anmutendes Holzhaus bauen!
Ein lokaler Haushersteller
Die Vorstellungen darüber, wie das Haus einmal ausschauen sollte, wurden immer konkreter. Was jetzt noch fehlte, war ein Fertighaushersteller, der ihre Wünsche verlässlich und kompetent umsetzen würde.
Dafür machte sich die Familie auf den Weg in den Musterhauspark Poing bei München. Dort kam sie auch in unser Wolf-Ausstellungshaus LUMINA. „Wir haben das Haus betreten und fühlten uns wohl darin“, erinnert sich Bauherr Andreas. „Weil sich Wolf System zudem ganz in unserer Nähe befindet, beschlossen wir, uns das Firmengelände mit den Musterhäusern und der Produktion genauer anzuschauen. Auch vereinbarten wir einen Termin für eine erste Beratung.“
Dem Ehepaar war es wichtig, mit einem Hausbauunternehmen zusammen zu arbeiten, dass lokal ansässig ist und das qualitativ hochwertige Häuser zu einem fairen Preis anbietet. Das erste Gespräch mit unserem Fachberater verlief absolut überzeugend. Die Chemie stimmte, wie man so schön sagt. Wolf wird Baupartner!
Großzügig und hell
Während der Planungsphase bewohnten die Bauherren noch ein kleines Reihenendhaus. So war ihnen mehr als bewusst, dass sie sich für ihr neues Zuhause großzügige Räume mit ganz viel Tageslicht wünschten. Damals noch zu viert sollte im künftigen Domizil auch die Option für eventuell weiteren Familienzuwachs gegeben sein.
Mit 180 Quadratmetern Wohnfläche blieb im Erdgeschoss sogar noch ausreichend Raum für ein Büro, das aktuell von Andreas, der als Softwareentwickler arbeitet, als Homeoffice genutzt wird.
Der Eingangsbereich präsentiert sich großzügig: mit viel Platz für Schuhe, Jacken, Taschen und, und, und. Mit drei Kindern kann man gar nicht genug „Ankommraum“ haben.
Und nicht nur viel Fläche ist vorhanden, sondern auch viel Freiheit nach oben, denn hier befindet sich die offene Galerie. Tageslicht fällt zudem durch Glaselemente rechts und links der Eingangstür.
Das Obergeschoss
Aufgrund der zwei Vollgeschosse ist auch die obere Etage durch Großzügigkeit geprägt. Neben drei Kinderzimmern gibt es hier das Familienbad, das über zwei Zugänge verfügt. So kann es über das Elternschlafzimmer begangen werden oder über die Galerie. Dem Privatbereich des Paares ist zudem eine Ankleide angegliedert.
Doppelgarage
Die 180 Quadratmeter des Domizils gehören ausschließlich der Familie und müssen nicht mit der Haustechnik geteilt werden. Die ist nämlich im Garagenanbau untergebracht, der – analog zum Wohnhaus – ebenfalls mit einem Satteldach versehen wurde.
Fazit nach zwei Jahren
Johanna und Andreas sind nach zwei Jahren noch immer glücklich mit ihrem Zuhause. Und mit unserem Kundenservice, der auch nach Schlüsselübergabe bei Bedarf schnell zur Stelle ist. „Die Bauqualität ist top, das Wolf-Team hat sehr gute Arbeit geleistet“, resümiert der Bauherr. „Und die Entscheidung für ein Holzfertighaus war für uns genau die richtige, denn das Raumklima fühlt sich gut an. Wir haben nie den Eindruck, schlechte Luft im Haus zu haben. Und das, obwohl wir ohne Wohnraumlüftung gebaut haben.“
So, das war´s von unserem Zuhause des Monats Dezember, dem individuellen schwedisch-amerikanischen Wohntraum von Johanna, Andreas und ihren drei Jungs.
In diesem Sinne,
bye bye und hejdå,
euer Lupo