Diese Bauherren haben sich für eine Garage und einen Carport entschieden. Beides wurde in das Designkonzept des Hauses integriert.
Haus und Garage aus einem Guss
Heute dreht sich alles um das Haus fürs Auto. Und das aus gutem Grund. Ich durfte schon viele Wolf-Baufamilien besuchen und auf die Frage, warum sie uns ihr Projekt anvertraut haben, kam oft als Antwort: „Weil ihr auch individuelle Garagen im Stile der Häuser entwerft.“
Na klar, das machen wir! Bei uns gibt’s alles aus einer Hand. Denn was nützt ein designstarkes Domizil, wenn die Garage nicht so recht ins Gesamtbild passen will.
Bei Wolf ist folglich jede Garage genauso exklusiv wie das Wohnhaus. Und zwar sowohl hinsichtlich der Architektursprache als auch bezüglich der Maße. Unsere Garagen bestehen nämlich nicht aus modularen Elementen, sondern werden passgenau für euer Bauvorhaben konzipiert.
Wenn ihr euch euer künftiges Zuhause schon einmal vor eurem inneren Auge erbaut habt, dann taucht da wahrscheinlich nicht zu allererst die Garage auf.
In diesem Beitrag möchte ich euch sechs unterschiedliche, gebaute Haus-und Garagengrundrisse vorstellen. Lasst euch inspirieren!
1) Doppelgarage in den Grundriss des Bungalows integriert
Grundriss
Grundrissdarstellung ohne Maßstab.
In diesem Bungalow lebt eine dreiköpfige Familie. Sie hat sich den Traum vom Leben auf einer Ebene verwirklicht. Die Doppelgarage (ausgestattet mit einem Fenster) sollte so in den Grundriss eingebunden werden, dass Haus und Autostellplatz eine Symbiose eingehen.
Im hinteren Bereich der Garage befindet sich ein Abstellraum für Gartengeräte und Co. Eine Tür verbindet diesen Komplex über den Technikraum direkt mit dem Wohntrakt, eine weitere führt in den Garten.
Kurze und trockene Wege für die Bewohner und ihre Einkäufe.
2) Freistehende Garage
Kleines (Auto-) Häuschen, großes Wohnhaus. Die Doppelgarage orientiert sich architektonisch am Bungalow der Bauherren, auch in puncto Bedachung. Zur Gartenseite hin überzeugt die Fassade der Garage mit zwei Fenstern. So wirkt das Gebäude wohnlicher und weniger verschlossen; schließlich befindet sich dort der Freisitz der Familie. In der Garage selbst ist noch zusätzlicher Platz für Schränke und Regale, um Gartenutensilien und Werkzeuge zu verstauen.
3) An das Wohnhaus angedockt
Grundriss
Grundrissdarstellung ohne Maßstab
Das stylishe Haus verfügt über eine großzügig angelegte Doppelgarage mit zusätzlichem Abstellraum sowie einem Fenster und einer Tür nach hinten hinaus. Dabei zieht sich der Garagenanbau über die gesamte Breite des Hauses und reicht mit seinem Pultdach bis zum Obergeschoss. Dort sind deshalb im Wohnhaus hochgelegte Fensterbänder integriert.
Die Garage fungiert für die Familie zusätzlich als Sichtschutz für ihre Terrasse. Die ist dadurch nämlich von der Straße nicht einsehbar.
Das Haus kann von der Garage aus durch den Technikraum betreten werden.
4) Die Garage im Haus
Grundriss
Grundrissdarstellung ohne Maßstab
Unauffällig verschwindet die Garage im Erdgeschoss des Hauses. Eingangsbereich und Flur trennen den Garagentrakt (mit zusätzlichem Technik- und Hauswirtschaftsraum) vom Lebensraum der Baufamilie. Über die Garage haben die Bewohner direkten Zugang zur Diele. Praktisch und elegant gelöst durch die Zweiteilung des Erdgeschosses: links befinden sich also die „technischen Komponenten“ wie Autos, Technik- und Hauswirtschaftsraum, rechts die Wohneinheit
5) Garage übereck
Grundriss
Grundrissdarstellung ohne Maßstab.
Die Doppelgarage greift den Stil dieses amerikanisch-nordisch anmutenden Holzhauses auf, ohne dabei selbst eine Holzverschalung zu tragen. Durch die weiße Putzfassade setzt sie sich zwar vom Wohnhaus ab, allerdings ist durch die Formgebung sehr gut gelungen, dem Gebäudeensemble eine einheitliche Optik zu verleihen. Schick!
Das Bindeglied zwischen Garage und Haus stellt der Haustechnikraum dar. Der große Dachüberstand stellt sicher, dass die Familie trockenen Fußes ins Haus gelangt. Allerdings existiert zusätzliche eine interne Verbindung über den Technikraum zum Garderobenbereich.
6) Garage und Carport
Grundriss
Grundrissdarstellung ohne Maßstab
Genau! Das Foto kennt ihr schon vom Anfang meines Blogbeitrags. Es zeigt die Kombination von Garage und Carport. Durch Vor- und Rücksprünge sowie durch den Einsatz der Holzelemente wirkt die Architektur spannend. Die puristische Formensprache setzt sich bei beiden Fahrzeugunterständen fort. Der Carport nutzt hierbei die Hauswand als Begrenzung. Da er über kein verschließbares Tor verfügt, gelangt durch die kleinen Fenster auch Tageslicht in die Speisekammer sowie den Technikraum.
Der kubische Bau der Garage liegt leicht rückversetzt und ist durch eine Tür mit dem Carport und dem Garten verbunden.
Der Clou des Carports: Die vorgezogene Überdachung reicht bis zum Eingangsbereich, so dass die Bewohner auch bei Schnee oder Regen trocken ins Haus gelangen.
Eine tolle Lösung für alle, die die Vorteile einer Garage und eines Carports zu schätzen wissen.
Planungstipps für eure Garage
Zu guter Letzt möchte ich euch noch eine kurze Liste mit Fragestellungen an die Hand geben, falls ihr euch noch nicht festgelegt habt.
- Wie viele Fahrzeuge sollen untergebracht werden?
Nur Autos oder auch ein Motorrad oder Fahrräder?
- Besitzt ihr schon ein E-Auto oder möchtet ihr euch eins kaufen?
Dann plant unbedingt eine Lademöglichkeit ein. Falls noch kein Auto vorhanden ist, bereitet trotzdem schon die Anschlüsse vor. Das erweist sich als günstiger als diese nachzurüsten.
- Was soll noch in der Garage eingelagert werden?
Rasenmäher und Co., eine Werkbank, Sportgeräte?
- Garage und separater Abstellraum?
Zu viel Stauraum gibt es nicht! Was würdet ihr gerne in der Garage unterbringen?
- Wie gelangt ihr ins Haus?
Direkte Verbindung zur Diele, Küche, zum Garderobenbereich, Hauswirtschafts- oder Technikraum? Oder eine freistehende Garage? Eine überdachte Verbindung außen entlang zum Hauseingang?
- Eine Verbindungstür in den Garten?
- Ein Garagendach als Terrasse?
Möchtet ihr eine integrierte Doppelgarage zugleich als Unterbau für eine großzügige Dachterrasse nutzen?
So, das wären ein paar Dinge, über die ihr euch grundsätzlich gerne mal Gedanken machen könntet. Ansonsten stehen euch unsere Fachberater natürlich Rede und Antwort und entwickeln gemeinsam mit euch den perfekten Unterstand für eure Fahrzeuge und ein Dach überm Kopf für euch und eure Lieben.
Bis zum nächsten Mal
und allzeit gute Fahrt,
euer Lupo
9 Kommentare
Wir wollen einen Carport bauen. Schön zu sehen, dass man diesen auch in das Hausdesign miteinbeziehen kann. So ist alles aus einem Guss.
Was eine originelle Idee ein Garagendach als Terrassendach zu verwenden. Wir sind gerade auch auf der Suche nach einem Dachdecker. Ich frage mich, ob dieser auch auf solche Ideen kommt.
Wir haben uns für eine Garage entschieden. Der Bau beginnt schon bald. Bei diesem Prozess wird auch auf die Verwendung von Leichtbaustoffen geachtet. Das Resultat rechnet sich bestimmt.
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Dach. Gut zu wissen, dass man das Dach für ein Haus in einem Guss mit dem Dach für die Garage verlegen kann. Ich werde mal eine Zimmerei kontaktieren.
Der Dachstuhl ist, glaube ich, sehr wichtig, oder? Er gibt dem ganzen ein Halt und gibt schonmal die Struktur vor. Wirklich tolle Häuser, die hier gezeigt werden. Danke!
Ich dachte immer ein Unterstand fürs Auto wäre nicht schön. Ich wurde eines Besseren belehrt. Es ist mindestens so schön wie die Terrassenüberdachung!
Wer baut denn Carports? Kann ich einen Dachdecker anstellen, damit er mir ein Carport baut? Das wäre die perfekte Lösung für unser Problem. Das Auto braucht ganz dringend einen Unterstand.
Einen Raum für die Haustechnik zu haben ist gar keine schlechte Idee. Dann hat man einen Ort an dem man alles kontrollieren kann. Wie lange dauert es denn die Haustechnik einzurichten?
Wir möchten nun auch gerne eine Garage für unser zweites Auto bauen. Für diese sind wir nun auch auf der Suche nach einem kompetenten Dachdecker. Ich hoffe, dass wir mit diesem Projekt bald starten werden können.