In dieser Halle auf dem Firmengelände in Osterhofen dreht sich alles um Stahl
Sechs Sparten – ein Unternehmen
Wusstet ihr eigentlich, dass Wolf System nicht nur individuelle Fertighäuser und zukunftsweisende Modulhäuser plant und realisiert? Zu unseren Stärken zählen zudem der Agrar-, Industrie- und Gewerbebau, der Stahl- und Behälterbau sowie die Produktion von Nagelplatten.
Stahl beim Hausbau
Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in unseren Stahlbau geben. Und ich gebe es zu: Ich bin schon ein bisschen stolz darauf, dass Wolf System zu den leistungsstärksten Betrieben in der europäischen Stahlbaubranche gehört.
Obwohl wir beim Hausbau in erster Linie auf den nachwachsenden Rohstoff Holz setzen, kommt auch dort gelegentlich Stahl zum Einsatz: teilweise bewusst sichtbar, manchmal gewollt verdeckt.
Wir verbauen in unseren individuellen Holzfertighäusern immer dann Stahlträger, wenn offene Räume mit großen Spannweiten entstehen sollen. Durch dessen Einsatz kann teilweise auf im Raum freistehende und meist als störend empfundene Stützen verzichtet werden.
Baufamilien haben die Möglichkeit, die Stahlträger bewusst sichtbar zu inszenieren oder sie deckengleich unter Putz verschwinden zu lassen. Das ist natürlich stets eine Frage der persönlichen Präferenz und der gewünschten Optik. Sichtbare Stahlträger erfreuen sich dabei großer Beliebtheit. Sie werden als stylishes Element in den Lebensraum integriert.
Grundsätzlich sind durch die Kombination aus Holz und Stahl im Hausbau auch anspruchsvolle Konstruktionen umsetzbar. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir durch unsere Kompetenzbereiche beides kombinieren und dem Kunden so einen Mehrwert bieten können.
30.000 Tonnen Stahl jährlich
Auf dem Firmengelände in Osterhofen sind mehr als 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Sie entwickeln individuelle Lösungen für unsere Kunden in den unterschiedlichen Sparten: setzen also Gebäude für die Landwirtschaft um, entwerfen Lagerhallen, Bürogebäude oder die erwähnten Holzfertighäuser. Und eben auch im Stahlbau haben wir uns einen internationalen Namen machen können.
Jährlich verarbeiten wir rund 30.000 Tonnen Stahl und bauen Stahlhallen, Knotenverbindungen, Dachkonstruktionen, Fachwerkträger, Krananlagen, Stahltreppen, Podeste, Bühnen und vieles mehr.
Individualität beim Stahlbau
Auch hier greift natürlich unsere Firmenphilosophie, für jeden Kunden und seine besonderen Wünsche individuelle Lösungen zu entwickeln. Deshalb werden neben standardisierten Stahlkonstruktionen auf automatisierten CNC-gesteuerten Fertigungsstraßen auch Spezialkonstruktionen für den Messe- und Eventbereich gefertigt. Ebenso komplette Carportsysteme. Das Wolf-Engineering-Team besteht aus 60 Technikern und Ingenieuren.
Durch die Anbindung des Werksgeländes an das Schienennetz können Stahllieferungen direkt vom Walzwerk bezogen werden. Das spart Kosten für Zwischenlager oder zusätzliche Transporte. Das Stahl kommt also ohne Umwege und Zeitverlust bei uns an, sodass wir zuverlässig eine fristgerechte Fertigstellung der Projekte gewährleisten können.
Damit schließt sich der Kreis. Von unserer Kompetenz im Stahlbau profitieren auf Wunsch auch die Bauherren. Das gilt übrigens für alle unsere Sparten. Das Know-How in jedem einzelnen Bereich ist ein Mehrwert für die anderen Branchen.
Das war mein kleiner Ausflug in unseren Stahlbau.
Macht’s gut und bis zum nächsten Mal,
euer Lupo.