Aus einem Guss: Wohnhaus, Garage und überdachter Eingangsbereich.
Moderne Gemütlichkeit
Es ist wieder Zeit für ein neues Zuhause des Monats, denn auch in den letzten Wochen des Jahres darf ein besonderes Wolf Haus nicht fehlen. Heute möchte ich euch das Bauvorhaben einer vierköpfigen Familie präsentieren: modern, großzügig und mit tollen architektonischen Extras wie Erker und Anbau.
Optimal geplant
Der Teufel steckt im Detail heißt es doch so schön und das stimmt beim Hausbau auf jeden Fall. Unserer Baufamilie war das bewusst und deshalb investierte sie sehr viel Zeit und Überlegungen in die Planung ihres neuen Domizils.
Dazu gehörte auch, dass sie sich darüber im Klaren waren, wer wo wieviel Zeit im Haus verbringt, wie sich die täglichen Abläufe des Familienalltags gestalten – kurzum wie ihr künftiges Zuhause konzipiert sein muss, damit sie sich rundum wohlfühlen können. Ohne Kompromisse.
So kam es, dass das Ehepaar mit Engagement und exakten Vorstellungen in zwei gemeinsamen Sitzungen mit unserer Bauberaterin Lydia Gold das über 190 Quadratmeter große Domizil mit Garage am Laptop plante.
Lydia Gold erinnert sich noch gut (und gerne) an die Planungszeit zurück: „Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn Bauherren wissen, was ihnen wichtig ist. Schließlich kennen sie sich und ihren Alltag am besten. Bewusstes Beobachten und Reflektieren der eigenen Gewohnheiten führen zu optimalen Planungsergebnissen.“
Keller ja oder nein?
Das Paar wünschte sich einen Keller. Klar, in einem Untergeschoss kann die Haustechnik verschwinden, ebenso wie saisonale Sportgeräte und jede Menge sonstiger Dinge. Aber: ein Keller ist mit hohen Mehrkosten verbunden, so dass genau abgewogen werden muss, wie sehr ein solcher benötigt wird.
Da die Familie in ihren Planungen ohnehin eine großzügige Doppelgarage vorsah, war sie sich angesichts der Kosten für ein Untergeschoss nicht mehr so sicher, ob für sie ein Keller wirklich essentiell sei.
Die Bauherren fanden es beruhigend, dass seitens von Lydia Gold die Mehr- oder Minderkosten offen kommuniziert wurden. So kamen sie nach reichlichen Überlegungen und der Abwägung von Kosten und Mehrwert zu dem Schluss, dass sie das Geld lieber in mehr Wohnraum sowie einen doppelstöckigen Erker zur Gartenseite hin investieren wollten.
Der kommunikative Raum
Schon der Eingangsbereich ist spannend gestaltet. Betritt man das Haus, wird man mit einem Blick durch das Haus belohnt – quer durch bis zur Terrasse.
In der Diele kommen viele Funktionen zusammen. Eine Tür führt ins Büro, eine ins Gäste-WC, eine weitere in den Hauswirtschaftsraum und von hier aus geht’s wiederum zur Haustechnik oder direkt in die Doppelgarage.
Zugleich ist es der Willkommen-zuhause-Bereich mit einer Garderobe mit kleiner Sitzgelegenheit. Ohnehin zeigt sich das Haus zwar modern, aber nie kühl oder minimalistisch. Ich würde es „Wohnen mit Gemütlichkeitsfaktor“ nennen. Das sichtbare Holz der Türen, Treppe, Möbel und Böden und viele liebevoll gestaltete Details tragen dazu bei.
Vorbei an der Treppe – mit tollen, maßgefertigten Einbauschränken – gelangt man in den offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich, der über zahlreiche, teils bodentiefe Fenster verfügt. Hier spielt sich das Familienleben ab.
An die Küche – mit schicker Kochinsel – schließt eine Speisekammer an.
Das private Reich
Ein Haus benötigt offene Bereiche, aber eben auch Rückzugsmöglichkeiten für jedes Familienmitglied. So beherbergt das Obergeschoss neben der Galerie das Elternschlafzimmer, einen eigenen Ankleideraum, zwei Kinderzimmer und ein Bad – ausgestattet mit Dusche, Wanne und Doppelwaschtisch.
Immer wieder Wolf
Die Familie fühlt sich rundum wohl in ihrem großzügigen und modernen Zuhause. Ach ja, das wollte ich euch ja auch noch erzählen. Nämlich wie die Bauherren überhaupt auf Wolf als Baupartner gekommen sind. Über eine Empfehlung aus dem engsten Familienkreis.
Der Bruder der Bauherrin hatte schon mit uns gebaut. Zuerst errichtete er eine Halle für seine Landwirtschaft und dann folgte ein Wohnhaus. Lydia Gold betreute auch dieses Bauvorhaben. Dank seiner positiven Erfahrungen legte er nun seiner Schwester an Herz, ihr Bauprojekt ebenfalls in unsere Hände zu legen.
Vielen Dank für das Vertrauen. Die Grundrisse und Eckdaten des Einfamilienhauses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Und weil wir uns vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr hören und sehen, wünsche ich euch schöne, besinnliche und erholsame Festtage im Kreise eurer Lieben. Frohe Weihnachten!
Bis bald,
euer Lupo
Grundriss
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche. Grundrissdarstellung ohne Maßstab.