In Bayerns größter Eigenheimausstellung, in Poing bei München, steht das Wolf Musterhaus LUMINA.
Facettenreiches Musterhaus LUMINA in Poing
Nachdem wir euch mittlerweile schon weit über 30 Kundenhäuser im Rahmen unserer Reihe „Zuhause des Monats“ präsentiert haben, möchten wir euch nun in nächster Zeit unsere Wolf-Musterhäuser genauer vorstellen. Schließlich dienen sie als Inspirationsquelle für viele Baufamilien. Sie sind Anlaufstelle für Bauinteressierte und bestens geeignet zur ersten Kontaktaufnahme mit unseren Fachberaterinnen und Fachberatern.
Und so viel darf ich schon heute verraten: Auch in diesem Jahr eröffnen wir wieder ein neues Referenzhaus – einen Bungalow im Landkreis Bayreuth.
Aber zurück zum Musterhaus des Monats Mai. LUMINA ist ein extravaganter Hingucker und so kommt es, dass viele Besucher des Bauzentrums Poing, dem Pultdach-Domizil einen Besuch abstatten: aus Neugierde, womit das auffällige Haus noch aufwartet. Deshalb möchte ich die neue Serie genau damit starten.
Zwar zählt das Einfamilienhaus nicht zu den erst kürzlich errichteten Referenzhäusern, dennoch stellt es gekonnt unter Beweis, wie zeitlos und stilvoll moderne Wolf-Fertighäuser in Erscheinung treten können. Optisch überzeugt es mit der spannenden Fassadengestaltung, dem Materialmix und Farbkonzept. Auch der exklusive Grundriss hält so einige Überraschungen bereit. Stil bleibt eben immer in Mode!
Starker Auftritt: Die anthrazitfarbenen Übereckverschalungen wirken kraftvoll und akzentuieren die Fassade.
Steckbrief zum Haus
- Einfamilienhaus mit Flachdachanbau
- Pultdach, 8° Neigung
- Gesamtnutzfläche: 176,53 m²
- Wohnen-Essen: 38 m²
- Wellnessbad mit Sauna: 16 m²
- Anbau: 25 m²
- 2 Vollgeschosse
- Extras: Dachterrasse (35 m²), offene Galerie
Ein Haus, das im Gedächtnis bleibt
Spaziert man durch den Park, fällt LUMINA auf, das haben uns zumindest viele unserer Baufamilien erzählt. Auch diejenigen, die sich zuvor nicht speziell mit Wolf-Fertighäusern auseinander gesetzt hatten. Nach dem Besuch des Domizils blieb ihnen Wolfhaus durchaus in positiver Erinnerung.
Erhaben mit dem gewissen Etwas
Das Holzfertighaus hat eine tolle Präsenz und das hat für mich gleich mehrere Gründe. Zur unverwechselbaren, reizvollen Architektur zählt ein farblich abgesetztes und dadurch wie schwebend wirkendes Pultdach, genauso wie die anthrazitfarbenen übereck angeordneten Fenster und Verschalungen.
Der asymmetrische, holzverkleidete Anbau beim Eingangsbereich hält einen Trumpf im Ärmel oder besser gesagt: auf dem Dach. Nämlich die 35 Quadratmeter große Terrasse, auf der sich ein Loungebereich befindet.
Seinen besonderen Charme erlangt das luxuriöse Domizil durch den individuellen Material- und Farbmix aus eleganter, schneeweißer Putzfassade, warm anmutender Holzverkleidung und modernen anthrazitfarbenen Fassadenplatten.
Betritt man das Haus, ist man schon inmitten des Geschehens. In dem roten „Miniraum“ befindet sich die Speisekammer.
Die großen Fensterfronten des hohen Luftraumes neben der Küche sorgen für viel Tageslicht und Offenheit.
Die Treppe als Mittelpunkt des Hauses
Das Haus kommt ohne Diele aus, denn wenn man es betritt, befindet man sich sofort mittendrin. Dem Besucher eröffnet sich ein freier Blick auf die wunderschön gefertigte Holz-Metalltreppe, die das prägende Element des Erdgeschosses darstellt. Rechterhand ist die Küche mit einem Tresen platziert sowie ein in Rot gehaltener, freistehender Raum im Raum – die Speisekammer. Wie praktisch, denn die Einkäufe können so ohne Umwege ihrem Bestimmungsort zugeführt werden.
Dekorativ: Das in das Design der Treppe integrierte Regal bietet Raum für Kleinigkeiten.
Der in die Wand eingelassene Kamin fungiert als Raumtrenner zwischen dem Wohn- und Essbereich.
Mit Raumtrenner-Kamin
Hat man die Treppe ausreichend begutachtet, kann man an der Küche vorbei in den Essbereich gehen. Dabei solltet ihr unbedingt nach oben schauen, denn der hohe Luftraum gibt den Blick frei auf die offene Galerie des Obergeschosses.
Der Wohn-Essbereich zeigt sich klar strukturiert. Die Gliederung übernimmt dabei eine Teilwand, in die ein von zwei Seiten einsehbarer Kamin integriert ist. Hier steht Gemütlichkeit klar im Fokus.
Ganz schön schräg!
Das Erdgeschoss ist damit noch längst nicht komplett. Ein eingeschossiger, knapp 25 Quadratmeter großer Baukörper mit Flachdach wurde schräg an das Haus angesetzt und liefert zusätzliche Wohnfläche.
In diesem Anbau befinden sich das Büro unserer Fachberater, ein WC, ein Abstellraum sowie die gesamte Haustechnik.
Die Galerie im Obergeschoss mit schickem Glasgeländer und fantastischem Ausblick.
Eine Runde drehen
Seht euch gerne mal den Grundriss des Obergeschosses genauer an. Dann könnt ihr feststellen, dass man hier wirklich eine Runde laufen kann. Rechts rum, links rum? Egal. Von der Galerie geht’s ins Schlafzimmer (mit bodentiefen Übereckfenstern), weiter durch die Ankleide ins Wellnessbad (mit Sauna). Vorbei an der Wanne gelangt man nun wieder in die Galerie.
Auch vom Bad aus – und das ist wirklich praktisch, vor allem nach einem Saunagang – hat man Zugang zur Dachterrasse. An frischer Luft lässt es sich doch besonders gut entspannen. Deshalb ist der Bereich auch so großzügig bemessen, dass es ausreichend Platz für eine Outdoor-Lounge gibt.
Die Ankleide verbindet das Schlafzimmer mit dem Bad.
Großartig: Entspannung oder Morgenroutine im 15 Quadratmeter großen Wellnessbad:
Dieser Einheit gegenüber befinden sich zwei weitere Räume, die zum Beispiel als Kinder- oder Gästezimmer genutzt werden könnten. Wir haben eines als Mädchenzimmer ausgestattet, das andere als Besprechungsraum. Mit einer hölzernen Decke möchten wir euch zeigen, was mit dem nachwachsenden Rohstoff alles möglich ist. Die Holzverschalung schluckt nämlich Geräusche und sorgt so für eine angenehme Akustik.
Mädchenzimmer: Tageslicht von zwei Seiten und ein gemütliches Sitzfenster zum Träumen.
Wenn ihr mehr über Wolf erfahren möchtet oder euch das Musterhaus LUMINA in Poing anspricht, dann kommt gerne vorbei und trefft unsere Fachberater vor Ort.
Macht´s gut,
bis zum nächsten Mal,
euer Lupo
Kommentar abgeben